Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.507 mal aufgerufen
 Alles was sonst mit Eishockey zu tun hat
Seiten 1 | 2
Firefighter#87 Offline

U21

Beiträge: 497

24.12.2005 15:25
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Gibt es eigentlich eine Frist bis wann die Verantwortlichen entschieden haben müssen, wie es in der nächsten Saison weitergeht? Das heißt nicht von Seiten der Neusser sondern vom Verband aus? Die Frage ist es, ob es die Zweigleisige Oberliga gibt oder nicht!? Wann wird das entschieden. Wünsche euch ein frohes und besinliches Fest

Cyrus64 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.566

25.12.2005 06:18
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
So weit ich weiß gibt es im Januar dazu eine Sitzung. Genauer Termin noch nicht bekannt.

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

26.12.2005 12:54
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
...und die Erfahrungen der Vergangenheit zeigen dass bis zum Sommer eh alles noch dreimal umgeworfen wird...

V.a. von den Vereinen die von "unten" kommen kann doch noch kaum einer eine halbwegs verbindliche Zusage für eine etwaige OL-Teilnahme geben. Und von den jetzigen Oberligisten wird ja auch noch der ein oder andere "ins Schwimmen" geraten...

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

28.12.2005 01:38
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Der 1. der Verzahnungsrunde von Regio-NRW und Hessen muss aufsteigen, so weit es mir bekannt ist. Wie schwierig es ist als "Nachrücker" dazuzukommen haben wir am Beispiel der Ratinger Aliens gesehen. Von daher stellt sich die Frage was die Mannschaft machen wird wenn sie ähnlich dominat durch die Verzahnungsrunde geht wie es in der Vorrunde der Fall war. Wenn der Vorstand es finanziell nicht tragen kann in die Oberliga aufzusteigen, und man das Risiko für zu hoch erachtet, wird man wohl absichtlich Punkte lassen müssen um nicht einem "Zwangsaufstieg" in die Hände zu fallen. Schon ein seltsamer Gedanke...

Cyrus64 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.566

28.12.2005 05:20
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:
Wie schwierig es ist als "Nachrücker" dazuzukommen haben wir am Beispiel der Ratinger Aliens gesehen.





Du kannst jetzt nicht die letzte Saison meinen.

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2005 10:57
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:
Der 1. der Verzahnungsrunde von Regio-NRW und Hessen muss aufsteigen, so weit es mir bekannt ist.



Ach, so steht es jetzt in irgendwelchen Regeln, aber Mike hat es ja schonmal gesagt. Das ist im Sommer nix mehr wert.

Quote:
Wenn der Vorstand es finanziell nicht tragen kann in die Oberliga aufzusteigen, und man das Risiko für zu hoch erachtet, wird man wohl absichtlich Punkte lassen müssen um nicht einem "Zwangsaufstieg" in die Hände zu fallen. Schon ein seltsamer Gedanke..



Also, das sie ABSICHTLICH Punkte abgeben, traue ich den Spielern auf keinen Fall zu. Das wär ja ein Skandal. Und so weit wird es denke ich auch nicht kommen.

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.159

28.12.2005 11:12
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Ich glaube nicht an eine mehrgleisige Oberliga - leider. Auch wenn im Eishockey oft im Sommer wieder alle Pläne über den Haufen geworfen werden. Somit wird sich der NEV zwangsläufig zu Beginn der Endrunde in Sachen Oberliga positionieren müssen. Strebt man Platz 1 der Aufstiegsrunde an oder wird man nicht alles denk- und machbare versuchen, auch in der Endrunde ganz oben zu stehen. Ein klares Signal, in welche Richtung es geht, dürfte für mich sein, ob man einen Ersatz für Ralf Reisinger verpflichten kann, bzw. will...

Dirk ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2005 11:25
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Ich finde die gesamte Zusammenstellung des Kaders war schon zu Saisonbeginn ein Signal Richtung Aufstieg. Kann aber auch sein, dass der Verein da noch auf eine zweigleisige Oberliga 06/07 spekuliert hat. Der Zug dürfte aber wohl abgefahren sein. Mit welchen Vereinen sollte man denn auch eine solche Liga aufziehen? Ratingen, Oberhausen, Neuwied, Hannover, Neuss, und dann? Herne? Grefrat? Ich glaube nicht dran... In einen Punkt sind wir uns aber hoffentlich einig, dass derVorstand um das Risiko Auftsieg weiss, und auch entsprechend plant und nicht blind ins "verderben" läuft. Was das angeht, wäre ein Nachverpfichtung aufgrund von Ralf Reisingers Verletzung ein überdeutliches Signal!

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2005 11:28
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:
Mit welchen Vereinen sollte man denn auch eine solche Liga aufziehen? Ratingen, Oberhausen, Neuwied, Hannover, Neuss, und dann?



Da gibts ja noch einige Mannschaften im Norden, die gar nicht mal so schlecht sind...
Aber ich glaube auch nicht dran.

Firefighter#87 Offline

U21

Beiträge: 497

28.12.2005 12:07
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Ich denke da so an Rostock Hannover Dortmund Grefrath Duisburg Herne ........muss ja keine 16er Liga sein. Warum soll man die Mannschaft den nochmals verstärken. Denkt mal an die jungen Spieler die dadurch mehr Ice-Time bekommen. Sicher ist dies keine 100% Lösung aber ich sehe in diesen Jungen(z.B. Krahforst....) die Zukunft! Und ich weiß aucs sicheren Quellen das der Aufstieg in Neuss nicht das Saisonziel von Beginn an war oder jetzt auch ist. Die Verantwortlichen haben nur gesagt sie wollen einen offenen und ehrlichen Eishockey spielen und das tun diese momentan!

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.159

28.12.2005 14:22
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Für offenes und ehrliches Eishockey hätte man aber auch keine Spieler wie Jedamzik, Reisinger oder Grein in den Südpark locken müssen. Erst recht nicht in der diesjährigen Regionalliga NRW!
Nein, ich bin nach wie vor der Meinung, daß man die sich bietende Chance zum Aufstieg wirklich ernsthaft angehen sollte. Außerdem verlangt hier niemand Verstärkungen, sondern lediglich Ersatz (sofern überhaupt finanziell machbar) für einen leider langfristig verletzten Leistungsträger.

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

28.12.2005 16:43
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Da stimme ich Wolfgang 100%ig zu! So einen Kader stellt man nicht zusammen, wenn man nicht um den Aufstieg ein gehöriges Wörtchen mitreden möchte! Vor allem verpflichtet man nicht einen Andre Grein, als zwei Stürmer ausfielen, obwohl man in den Spielen zuvor gesehen hat, dass es auch ohne gut laufen würde! Und bindet ihn dann auch noch für den Rest der Saison, als diese Stürmer längst wieder zur Verfügung standen!

Dirk ( gelöscht )
Beiträge:

28.12.2005 18:15
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
AMEN! Aber wennd er Aufstieg angepeilt werden soll, dann mus ein Ersatz für Reisinger her.

Firefighter#87 Offline

U21

Beiträge: 497

28.12.2005 22:39
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Kennt den schon jemand das Datum wann es los geht und den Modus? Es wurde gesagt das manche Vereine Playoffs wollen! Stimmt das?

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

29.12.2005 00:40
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Zitat LEV-NRW:

"Die Liga wird zunächst bis zum 09.01.2006 eine Einfachrunde absolvieren. Nach dieser Einfachrunde qualifizieren sich die ersten 6 der Abschlusstabelle für die gemeinsame Regionalliga-Endrunde mit 2 Vereinen aus der Regionalliga Hessen die voraussichtlich am Wochenende 13./15.01.06 beginnt.

Die platzierten 7 - 12 qualifizieren sich für den Regionalliga-Pokal mit den platzierten 1 - 2 der Verbandsliga NRW. Diese Pokalrunde beginnt ebenfalls voraussichtlich am Wochenende 13./15.01.06 und wird in einer Einfachrunde ausgetragen.

Die Platzierung in dieser Pokalrunde stellt gleichzeitig die sportliche Qualifikation zur Bildung der Regionalliga der Saison 2006/2007 dar. Die Regionalliga NRW soll in der Saison 2006/2007 mit 12 Vereinen spielen."


Mich überrascht es ein wenig, dass dort mit keinem Wort ein Aufsteiger in die Oberliga erwähnt wird.

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

29.12.2005 09:28
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:

"Die Liga wird zunächst bis zum 09.01.2006 eine Einfachrunde absolvieren. Nach dieser Einfachrunde qualifizieren sich die ersten 6 der Abschlusstabelle für die gemeinsame Regionalliga-Endrunde mit 2 Vereinen aus der Regionalliga Hessen die voraussichtlich am Wochenende 13./15.01.06 beginnt.

Die platzierten 7 - 12 qualifizieren sich für den Regionalliga-Pokal mit den platzierten 1 - 2 der Verbandsliga NRW. Diese Pokalrunde beginnt ebenfalls voraussichtlich am Wochenende 13./15.01.06 und wird in einer Einfachrunde ausgetragen.

Die Platzierung in dieser Pokalrunde stellt gleichzeitig die sportliche Qualifikation zur Bildung der Regionalliga der Saison 2006/2007 dar. Die Regionalliga NRW soll in der Saison 2006/2007 mit 12 Vereinen spielen."



abwarten...

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

29.12.2005 15:04
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:


abwarten...



...würde ich im Normalfall auch sagen. Aber ich erinnere mich daran, daß der LEV-NRW doch ziemlich strikt war zuletzt in der Auslegung solcher Dinge.

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

06.01.2006 12:27
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Nur ein Gedankenspiel...:

Mit Hannover, Neuwied, Ratingen, Bad Nauheim, EB Berlin Juniorer und Oberhausen haben wir 6 mögliche Clubs aus der aktuellen Oberliga. Dazu die Aufsteiger aus den Regios NRW und Nord/Ost, plus die Mannheimer Junioren aus BW. Event. Essen als Absteiger aus Liga II, wären 10 Teams.

Im Grunde keine schlechte Idee, wobei ich es andererseits doch schade fände wenn wieder einmal recht junge Strukturen schnell und kurzfristig über den Haufen geworfen würden. Die Abstiegsrunde der Oberliga (von 8 Teams verbleiben aktuell nur 2 in der Oberliga, der Rest steigt ab) wäre nahezu bedeutungslos über Nacht...

Falls man die Oberliga wieder teilen sollte, wonach es momentan ja scheinbar aussieht, wäre ich aber zumindest für eine Verzahnung gegen Saisonende, z.B. durch Play-Offs.

Meinungen erwünscht.

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

06.01.2006 12:32
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Besonders die Verzahnung nach oben hin( Playoff um den Aufstieg!) fänd ich in jedem Fall wichtig! Das hat es früher immer gegeben, seis als Oberliga oder als erste Liga Nord/Süd! Das hat auch gut funktioniert!

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

06.01.2006 12:36
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:
Nur ein Gedankenspiel...:

Mit Hannover, Neuwied, Ratingen, Bad Nauheim, EB Berlin Juniorer und Oberhausen haben wir 6 mögliche Clubs aus der aktuellen Oberliga. Dazu die Aufsteiger aus den Regios NRW und Nord/Ost, plus die Mannheimer Junioren aus BW. Event. Essen als Absteiger aus Liga II, wären 10 Teams.

Im Grunde keine schlechte Idee, wobei ich es andererseits doch schade fände wenn wieder einmal recht junge Strukturen schnell und kurzfristig über den Haufen geworfen würden. Die Abstiegsrunde der Oberliga (von 8 Teams verbleiben aktuell nur 2 in der Oberliga, der Rest steigt ab) wäre nahezu bedeutungslos über Nacht...

Falls man die Oberliga wieder teilen sollte, wonach es momentan ja scheinbar aussieht, wäre ich aber zumindest für eine Verzahnung gegen Saisonende, z.B. durch Play-Offs.

Meinungen erwünscht.




Hmm...klingt halbwegs vernünftig und ziemlich interessant.
Leider aber vorerst nur ein Wunschgedanke...

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

06.01.2006 12:38
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten

Quote:

Mit Hannover, Neuwied, Ratingen, Bad Nauheim, EB Berlin Juniorer und Oberhausen haben wir 6 mögliche Clubs aus der aktuellen Oberliga. Dazu die Aufsteiger aus den Regios NRW und Nord/Ost, plus die Mannheimer Junioren aus BW. Event. Essen als Absteiger aus Liga II, wären 10 Teams.



Aus Nord/Ost kann man bestimmt noch mehr Mannschaften dafür begeistern. Dann noch Duisburg als Nachrücker, so kommt man schon auf mehr als 12 Kandidaten. Das wär doch was.

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

06.01.2006 12:43
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Ihr dürft bei dem ganzen Gedankenspiel nicht den Landesverband vergessen! Der wird sich hüten, Vereine nach oben abzugeben, ohne, dass die die sportliche Quali schaffen! Leider wird da oft gebremst, weil der Herr Sorge seine Felle davonschwimmen sieht! Finanzstarke Vereine, und in diesem fall darf man auch Neuss dazu zählen( Wie schön ),gibt der nämlich garnicht gerne ab!schon garnicht mehrere auf einmal! Schlimmer ist da nur noch die Bayernliga! Das ist ja fast ne geschlossene Gesellschaft!

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

06.01.2006 17:20
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Man möchte ja wahrscheinlich auch zwei Oberligen mit gleicher Anzahl an Mannschaften, von daher wäre 10 wohl passend. Und, wie schon angedeutet, die Landesverbände, vor allem NRW, werden wohl eher ungern mehr als einen Aufsteiger zulassen, siehe Ratingen.

DangerousDave ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2006 18:15
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
mal was anderes ich habe grade folgendes gefunden:

zum thema aufsteiger:

Der Spielplan der gemeinsamen Endrunde der Regionalligen NRW und Hessen steht fest. Dabei ermitteln die acht Vereine (sechs aus Nordrhein-Westfalen und zwei aus Hessen) zwei Aufsteiger. Der eigentümliche Modus sieht vor, dass der Erstplatzierte aufsteigt und der Bestplatzierte des anderen Landesverbands.

Quelle: http://www.hockeyweb.de




Quelle: www.hockeytreff.de

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

08.01.2006 18:20
Oberliga Entscheidung vom Verband Zitat · Antworten
Hatten wir das nicht irgendwo schon mal an anderer Stelle in diesem Forum?

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz