Der EV Duisburg hat sich vom Trainer seiner 1b-Mannschaft in der Regionalliga NRW, Wilfried Lahrfeld, getrennt. Am Donnerstagabend führte der Vereinsvorstand der Füchse ein Gespräch mit dem bisherigen Coach. "Wir kamen zu der Ansicht, dass eine einvernehmliche Trennung das beste sei", erklärte der zweite EVD-Vereinsvorsitzende Peter Kawaters. "Beide Seiten kamen zu dem Entschluss, dass die Fortführung einer gemeinsamen Arbeit nicht mehr möglich ist", erklärte der Vereinsvorsitzende Arnd Lietz. Bis ein neuer Trainer gefunden ist, wird Mannschaftskapitän Klaus Micheller das Training leiten. Nach wie vor haben sich die Jungfüchse den Aufstieg in die Oberliga zum Ziel gesetzt.
...das war nach dem Spiel gegen den NEV, meiner Meinung nach, zu befürchten. Wenn man bedenkt was Duisburg auf dem Eis gezeigt hat, vor allem aber was auf der Bank los war, wurde deutlich daß der Trainer dort keinen Einfluss mehr hatte auf die Mannschaft.
Duisburg, 21. November
Durch den Trainerwechsel bei der 1b-Mannschaft des EV Duisburg haben sich noch weitere Veränderungen im Trainerstab ergeben. Charlie Weise, der einen Vertrag bis Jahresende mit Verlängerungsoption erhalten hat, wird die 1b-Mannschaft in der Eishockey-Regionalliga gemeinsam mit Mannschaftskapitän Klaus Micheller betreuen. Des weiteren wird Weise gemeinsam mit Niklas Sundblad die Junioren coach, so dass der hauptamtliche Trainer der Nachwuchsabteilung, Hans-Willi Mühlenhaus, der bislang drei Mannschaften betreut hat, mehr Zeit hat, um sich um den Nachwuchs insgesamt zu kümmern.
Quote: Weil sie es wollen und vermutlich auch bezahlen können. Da werden dann kurzerhand Leute geholt und gut ist!
Na, ob dann plötzlich alles "gut ist", bezweifle ich doch stark. So "unterlegen" wie sie derzeit sind, müssten sie aber mächtig aufrüsten. Und selbst dann ist fraglich, ob die neuen "Stars" auch sofort zu einer funktionierenden Mannschaft werden. Wen sollen die denn schon groß holen? Spieler mit höheren Ambitionen werden kaum hochmotiviert in der Regionalliga auflaufen (siehe auch aktuelle EVD-Mannschaft). Und so viele Spieler in der Regio (auf geeignetem Niveau) gibt es auch nicht, die die Füchse plötzlich zum Überflieger-Team machen.
Ich bin gespannt. Aber ich denke, mit Geld kann man sich (gerade in dieser Liga) nicht alles kaufen.
Das Konzept mit dem Zusammenwürfeln von neuen, vom Papier her starken Spielern geht selten auf. Da muss mehr kommen als Namen... wenn die wollen, holen die sich noch einige Topspieler aber nur wenn DIESE dann AUCH wollen, steigt Duisburg auf. Die bloße Präsenz von namhaften Leuten macht noch keinen Aufstieg.
Mal im Ernst:Duisburg hat auch keine Lizenz zum Geld drucken! Wenn es ans Eingemachte geht, werden die auch erst mal schauen, dass es in ihrem DEL-Team läuft! Um den Klassenunterschied zu uns wett zu machen, müssten die sich schon erheblich verstärken! und das kostet selbst in der RL eine ganze Stange Geld! Ich bin mir nicht so sicher, ob das bei einem Aufsteiger so locker sitzt! Die Priorität liegt ganz klar auf dem DEL Team und wenn die Leute da auch nur einen Funken Verstand haben, werden die sich sagen, die Kohle sparen wir uns und steigen halt nächstes Jahr auf!