Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 673 mal aufgerufen
 Alles was sonst mit Eishockey zu tun hat
Cyrus64 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.566

24.05.2004 22:14
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
24.05.: EHC meldet Insolvenz an - Schockierende Nachricht für die EHC-Mitglieder bei der heutigen Jahreshauptversammlung. Der EHC Solingen wird morgen den Antrag auf Insolvenz beim Amtgericht Solingen vornehmen. Die Versammlung wurde nicht mehr eröffnet.

Wie es nun genau weitergeht, ist noch ungewiss. Als Vorsichtsmaßnahme wurde bereits über die Gründung eines neuen Vereins beraten. Dafür haben sich spontan 12 Personen bereit erklärt.

quelle: http://www.ehc-solingen.de/

Konny ( gelöscht )
Beiträge:

24.05.2004 22:38
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Tja, das war dann wohl sowas wie ein Paukenschlag!

Zum dritten Male in der Geschichte des Solinger Eishockeys muss ein Verein wegen finanziellen Problemen den Gang zum Amtsgericht antreten ...

Ein doch recht frustrierter Konny ...

P.S. Die Pokalsieger-Besieger T-shirts wird es dann wohl nicht geben!

Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2004 02:37
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
in spiritus sanctus amen...wie soll das nur weitergehen?...der LEV stärkt den eigenen Sport und insbesondere seine Vereine ja auch nicht wirklich

Tanne Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 2.026

25.05.2004 06:08
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Wow, das muß ich jetzt erst einmal verkraften! Da hatte ich ja nun gar nicht mit gerechnet. Schon mal mein Mitgefühl an die Fans aus Solingen.

ALIEN#23 ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2004 08:21
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
WAT ??? Warum das denn ? Und seit wann hat Solingen Probleme ? Echt schockierend !

Keine Regio-NRW ohne Neuss - Solingen ; Solingen - Neuss. Dat sind doch die einzig interessanten Partien...

Tiefstes Beileid. So'n Dreck.

Husche Offline

Knaben

Beiträge: 167

25.05.2004 09:06
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Oh mann!!!!!
Das sind ja mal neuigkeiten.
Wie soll das bloß alles weitergehen????
Mein Mitgefühl an die Solinger.

lg
die Husche

Konny ( gelöscht )
Beiträge:

25.05.2004 09:18
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Auf der ersten JHV vor einigen Wochen, wurde bekannt gegeben, das der Verein rund 37.000 Euro Schulden hat. Aufgrund dessen wurde die erste JHV vertagt.

In der Zwischenzeit wurde ein Arbeitskreis gegründet, der ein Konzept entwickeln sollte, um den Club aus den Miesen zu holen. Darüber hinaus wurde auch über die Gründung einer GmbH nachgedacht ...

Diese Überlegungen fruchteten aber aus verschiedenen Gründen leider nicht.

Alles weitere wird in den nächsten Tagen noch bekannt gegeben.

Kai #16 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.140

25.05.2004 10:18
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Echt! Einfach zum KOT...!!! Unter diesen Voraussetzungen hätte ich auch "gerne" ("lieber") ein "Pokal-Sieger-Unterlegener" getragen...!!! Tut mir aufrichtig leid für Solingen/die Solinger Fans. Kopf hoch Jungs - wird schon irgendwie weitergehen.
Aus Neusser Sicht kann es da (wieder einmal) nur heissen: Lieber Vorstand - haltet an Eurem eingeschlagenen Weg, "wirtschaftliche Sicherheit", fest...!!!!!!!!!!

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

25.05.2004 12:57
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Neeneeneee...was für eine Sch....!! Eine Schreckensmeldung nach der anderen (nur 8 Vereine, Rat und Herne evt. auch weg, Sponsoren hauen ab...). Noch nie war meine "Vorfreude" auf die neue Saison so bescheiden wie in diesem Jahr. Und das nach der tollen letzten Saison.
Womit haben wir das verdient ???

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.159

25.05.2004 17:19
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Sehr schade für das Solinger Eishockey und die Solinger Fans. Mir ist allerdings schleierhaft, wieso man sich Stars wie Merrell, Pycklick, Stetch oder Kohl geleistet hat, wenn es der finanzielle Rahmen nicht hergab. Einmal mehr wurde hier Geld ausgegeben, welches man noch nicht sicher als Einnahme verbucht hatte. Der sportliche Wert der RL NRW geht hiermit natürlich gegen Null, zumal ich nicht damit rechne, daß Ratingen und Herne RL spielen, denen wird sicher noch ein Hintertürchen für die OL geöffnet! Und das wäre angesichts der Farce um Herrn Sorge und seine 'Prinzipientreue' auch mehr als gerecht!

Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2004 01:35
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt; so verrät es die Solinger Homepage.

Quote:


Noch nicht alles aus - "Nach momentanem Stand ist der Spielbetrieb weder für Jugend noch für Senioren gefährdet", sagt EHC-Vorsitzender Christian Betz, der heute den Gang zum Amtgericht hinter sich gebracht hat. Die Insolvenz des EHC Solingen bedeutet nicht gleichzeitig dessen Auflösung. Betz zeigt sich kämpferisch: "Unsere Arbeit geht weiter."

Dass auch ein insolventer Verein noch erfolgreich in der Regionalliga spielen kann, haben zuletzt erst die Ratinger Ice Aliens unter Beweis gestellt. Mittlerweile sind diese sogar wieder saniert.

Der Insolvenzverwalter soll im übrigen in den nächsten Tagen bestimmt werden.

Quote:

Wellenbrecher#13 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2004 10:16
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten


Das schockt mih jetzt wirklich, zumal ich da noch gar nichts an Gerüchten oder so gehört habe...

Quote:
wie soll das nur weitergehen?



Eine mehr als berechtigte Frage ! Aber wer hat darauf eine Antwort ? Ich bin jedenfalls langsam ziemlich ratlos. Zumal das immer größer werdende Leistungsgefälle zwischen OL und RL mit Sicherheit nicht zu einer Besserung der Situation beitragen wird...

supporter1887 Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.025

26.05.2004 15:33
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten

Quote:
Aus Neusser Sicht kann es da (wieder einmal) nur heissen: Lieber Vorstand - haltet an Eurem eingeschlagenen Weg, "wirtschaftliche Sicherheit", fest...!!!!!!!!!!

.....dieser Aussage kann man nur beipflichten...in Anbetracht des -leider- geringen Sponsoreninteresses sollte man keine unkalkulierten Risiken eingehen........denn schließlich geht es um UNSER'N NEV......

Mögliche Entscheidungen des Vorstandes werden bestimmt wieder angezweifelt werden, doch wenn das NEV-Schiff kentert - dann wird auch wieder geschimpft. Recht machen kann man es ja bekanntermaßen keinem....also, lieber Vorstand: Weiter so !!!

Stetzi ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 21:05
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
oh nee...damit hätte ich ja nun auch nie gerechnet. Ich hoffe, daß man das doch noch in den Griff kriegen kann und drücke ganz fest die Daumen!!

speedy-52 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2004 22:43
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten

Quote:
oh nee...damit hätte ich ja nun auch nie gerechnet. Ich hoffe, daß man das doch noch in den Griff kriegen kann und drücke ganz fest die Daumen!!


Sieht wohl nicht so aus.............

bei dem Berg an Verbindlichkeiten (und dann auch noch an das liebe Finanzamt)
Das wars dann leider wohl mit Solingen in der RL!

Gruß aus Schwrte

Konny ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2004 11:19
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Hintergründe: (Quelle: Solingen Morgenpost vom 26.05.04)

"Um mich nicht der Konkursverschleppung schuldig zu machen, ... den Weg zum Amtsgericht zu gehen", so die Worte von Chr. Betz.

(...)

Der EHC hat offenbar nicht 37.000 Euro Schulden, sondern eine nicht unerhebliche Summe mehr. "Unser Status ist überprüft worden", erklärt K. Karschkes. "Die Zahlen sind höher"

So recht mögen die Vereinsverantwortlichen nicht mit der Sprache herausrücken. (...) In erster Linie handelt es sich bei den Verbindlichkeiten um Steuerschulden. (...) "Sechstellig ist die Summe nicht" weist Karschkes zurück. "Der Betrag liegt weit unter 100.000 Euro", so der Kommentar von Chr. Betz.

Überwiegend aus den vergangenen beiden Spielzeiten resultieren die Steuerschulden. "Ein Amaturverein ist benachteiligt" (...) "Sponsoreneinnahmen wie Trikotwerbung gelten als wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb, unsere Ausgaben jedoch nicht." Deshalb seien Einnahmen auch nicht mit Ausgaben, wie etwaige Aufwandsentschädigungen für Spieler oder Ausrüstungskosten, zu verrechnen.

"Der Etat war einfach zu knapp", sagt Karschkes. "Werbeeinnahmen sind weggebrochen" (...) Auch der Zuschauerschnitt habe sich nicht im kalkurlierten Rahmen bewegt.

(...)

"Der Spielbetrieb sowohl in der Jugend als auch bei den Junioren ist nicht gefährdet", meint Betz. "Unsere Arbeit, eine Spielbetriebs-GmbH ins Rennen zu schicken, geht weiter."

(...)

Dass ein Verein trotz Verschuldung erfolgreich am Spielbetrieb teilnehmen kann, bewiesen zuletzt die Ratinger Ice Aliens, die sich nach knapp zweijähriger Insolvenz saniert haben.

Als Vorsichtsmaßnahme haben zwölf Vereinsmitglieder jedoch schon jetzt mit der Planung eines Nachfolgevereines begonnen. Für eine verantwortliche Tätigkeit steht auch das ehemalige Vorstandsmitglied Werner Ney zur Verfügung: " Es geht darum, die Jugendabteilung am Leben zu erhalten und grundsätzlich Eishockey in Solingen nicht zu verlieren."

Mit einem neuen Verein könnte das erste Herrenteam jedoch lediglich in der untersten offiziellen Spielklasse, der Landesliga NRW, anfangen. Dies wäre aber wohl nicht sonderlich wichtig, lautet der allgemeine Tenor. Zunächst gehe es erstmal um das finanzielle Überleben.

Konny ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2004 11:33
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Solinger Morgenpost, 28.05.2004:

"Unser Arbeit, eine Spielbetriebs-GmbH in Rennen zu schicken, geht weiter", hatte EHC-Vorsitzender Chr. Betz gesagt. Für einen Start in der RL ist dafür aber der Stammverein nötig, also der EHC Solingen.

"Die GmbH kann nicht spielen", erklärte Wolfgang Sorge (...)

Es hinge vom Insolvenzverwalter des EHC Solingen ab. Wenn dieser entscheide, das Masse bestehe und somit das Verfahren eröffnet wird, könne der EHC in Insolvenz spielen. "Das geht dann auch mit Hilfe einer Spielbetriebs-GmbH."

Lt. Auskunft des Wupperaler Amtsgericht ist ein Insolvenzverwalter noch nicht bestimmt.

Thomas ( gelöscht )
Beiträge:

28.05.2004 11:35
EHC meldet Insolvenz an Zitat · Antworten
Toi, toi, toi kann mann da nur sagen. Es war eh schon ein merkwürdiges Jahr. Erst verbrüdern sich die Fans in Eurem letzten Vorrundenspiel und jetzt sollt Ihr uns ganz fehlen. So geht das nicht. ;-)

p.s.: Hattet Ihr nicht eine Entschädigung von der Stadt bekommen?

 Sprung