Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 393 mal aufgerufen
 Alles was sonst mit Eishockey zu tun hat
Kai #16 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.140

14.05.2004 17:53
"Unterstützung" für Herne und Ratingen... Zitat · Antworten
...im Kommentar von Friedhelm Thelen bei hockeyweb:

In der Haut von Gisela Lukowiak möchte dieser Tage kaum jemand stecken. Liegt die Eishockey-Obfrau des Landes-Eissport-Verbandes NRW den nun richtig, wenn sie und Verbandspräsident Wolfgang Sorge Herne und Ratingen nicht freigeben? Ja und Nein! So unentschlossen sich das anhört.

1) Der Verband liegt richtig, wenn endlich ein Landesverband - so wie es der Bayerische Eissport-Verband (BEV) schon seit Jahren macht - auf die Durchführungsbestimmungen pocht und durchsetzt, dass die sportlichen Entscheidungen einer Saison auch in der folgenden Spielzeit noch Bestand haben. Was würden die Starbulls Rosenheim, ihres Zeichens sportlichen Aufsteiger in die Oberliga Süd sagen, wenn die beiden Vereine aus Nordrhein-Westfalen nun nach oben dürfen. Als die Starbulls-GmbH aus der DEL ausscheiden musste, wollte der Starbulls e.V. liebend gerne in der Oberliga einsteigen. Doch der BEV stellte sich quer, bestand auf die Regeln, die besagen, dass ein neuer Verein in der untersten Liga - in Rosenheims Fall die Bezirksliga - anfangen muss. Der frühere Deutsche Meister musste sich auf die Tour durch die bayrischen Dörfer machen, stieg in die Landesliga und in die Bayernliga auf und nun, nach zwei Jahren, in die Oberliga. Es ist ein Image-Problem des Eishockeysports, dass jeder nicht Insider den Eindruck gewinnt, dass die Ligen eingeteilt werden, wie es gerade am besten passt. Damit muss Schluss sein. Dafür stand der BEV und nun auch der LEV NRW.

2) Aber dennoch liegt der LEV NRW im Fall Herne und Ratingen - trotz der grundsätzlich richtigen Entscheidung, auf die Regeln zu pochen, daneben. Das Hauptargument gegen die Freigabe lautet, in den Durchführungsbestimmungen der Oberliga-Aufstiegsrunde wurde festgelegt, es solle nur der Erste, also in diesem Fall, die Revier Löwen Oberhausen, aufsteigen. Da liegt aber der Denkfehler. Bei der Festlegung der Durchführungsbestimmungen ging man davon aus, dass es auch in der Saison 2004/05 eine bundesweite Oberliga geben wird, die in irgendwie zusammengewürfelten Gruppen spielt. Von der Chance der notwendigen Neugründung der Oberliga Nord war damals nicht die Rede. Doch wenn die Oberliga Nord - um es zu betonen: richtigerweise und endlich - wieder gegründet wird, dann braucht man dazu auch Vereine. Aus dem Norden, aus dem Osten - und eben auch aus Nordrhein-Westfalen. Nebenbei bemerkt: die Auflösung der Oberliga Nord vor drei Jahren darf getrost als größte Eselei der jüngeren deutschen Eishockey-Geschichte betrachtet werden. Doch verantwortlich waren damals die beteiligten Vereine - nicht die ESBG, nicht der DEB und schon gar nicht die Landesverbände.

Gisela Lukowiak sagte, sie fühle sich nicht wohl bei der Entscheidung. Das Dilemma kann man nachvollziehen. Wie gesagt, sie liegt grundsätzlich richtig, und daher - wieder grundsätzlich - weiter so. Doch auch der Fairness halber, da Norden und Osten ihren Vereine die Freigabe erteilen - Ratingen und Herne sollten ebenso die Freigabe erhalten.
Zitat Ende.
Da fragt Kai sich doch, wieso man sich immer wieder selber in diese Zwickmühlen bringt...???!!!!

Kai #16 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.140

14.05.2004 17:59
"Unterstützung" für Herne und Ratingen... Zitat · Antworten
...und dann findet da noch dieses:
"Dennoch scheint noch nicht die letzte Entscheidung gefallen zu sein. Uwe Harnos, DEB-Vizepräsident, wird dahin gehend zitiert, dass es verschiedene Ansichten darüber gäbe, ob die Freigabe der Landesverbände für die Teilnahme an der ESBG-Oberliga überhaupt notwendig sei."
Mein Gott werdet Euch endlich einig!!! Aber wie ich schon mal sagte - bei allem Verständnis auch meinerseits für die Hoffnungen von Ratingen und Herne - WENN man sie "gehen lässt"/"gehen lassen muss", dann "für immer und ewig" - bezogen auf irgendwelche "unvorhersehbare" finanzielle Schwierigkeiten und den üblichen Notanker "Quereinstieg in die RL"...!!!

Tobi ( gelöscht )
Beiträge:

14.05.2004 18:08
"Unterstützung" für Herne und Ratingen... Zitat · Antworten
Die sind doch alle total bekloppt

speedy-52 ( gelöscht )
Beiträge:

15.05.2004 09:59
"Unterstützung" für Herne und Ratingen... Zitat · Antworten
MeinerEiner hat dieses gefunden:

Quote:
Die Junioren des KEV und der Young Roosters rücken unter Umständen in die Resionalliga nach.

Nähere Infos nächste Woche.
Quelle: Iserlohner Forum



Noch etwas der DEB und ESBG wollen sich angeblich für Ratingen und Herne einsetzen.

Dann mal weiter mit dem Sommerlochfüller Oberl/Regionaliga.

speedy-52 ( gelöscht )
Beiträge:

16.05.2004 22:24
"Unterstützung" für Herne und Ratingen... Zitat · Antworten
Fehler beim LEV-NRW

Doch große Sorge mit Sorge und dem LEV-NRW


nachzulesen

oder hier

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz