Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 475 mal aufgerufen
 Alles was sonst mit Eishockey zu tun hat
Ruhrpott-Christian ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 12:18
Neusser SC - Eishockeytradition Zitat · Antworten
Hallo Neusser,
ich lese gerade die Autobiographie unseres Bundestrainers Hans Zach. Ganz spannend fand ich die Erwähnung eines Aufstiegsspiels (Oberliga in die 2.Liga), bei dem Hans Zach mit dem EC Ratingen beim bereits aufgestiegenen Neusser SC ein entscheidendes Spiel hatte. Dieses endete 4-4. Ich hab mich gefreut,in dem (übrigens wirlich lesenswerten) Buch
einen Hinweis auf einen unserer heutigen Gegner gefunden zu haben.

War jemand von Euch hier im Forum damals beim Spiel? Und wie viele Leute kamen damals zum NSC?

Es macht ja immer Spaß, in Vergangenem zu schwelgen...

In diesem Sinne,
Grüße von einem Herner

mackay ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 13:42
Neusser SC - Eishockeytradition Zitat · Antworten
hi ruhrpott - christian !

ja, ich war damals bei all diesen legendären spielen des nsc,
ich glaube, auch noch einige andere user hier. allerdings hat
entweder hans zach eine erinnerungslücke, oder doch ich. der nsc ist damals durch einen sieg beim ehc essen-west in die zweite liga aufgestiegen. der 1.platz wurde am nächsten spieltag durch ein 8:7 beim krefelder ev ( ja, dem kev ) erreicht, nach 3:7 rückstand. den grund findet man in meinem nickname. ratingen war in diesem jahr meines wissens nicht in der aufstiegsrunde, oder doch ?? zuschauer:
mal 1500, aber auch ausverkauftes haus gegen krefeld = 3000. gruß mackay

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

18.09.2003 14:02
Neusser SC - Eishockeytradition Zitat · Antworten

Quote:

hi ruhrpott - christian !

ja, ich war damals bei all diesen legendären spielen des nsc,
ich glaube, auch noch einige andere user hier. allerdings hat
entweder hans zach eine erinnerungslücke, oder doch ich. der nsc ist damals durch einen sieg beim ehc essen-west in die zweite liga aufgestiegen. der 1.platz wurde am nächsten spieltag durch ein 8:7 beim krefelder ev ( ja, dem kev ) erreicht, nach 3:7 rückstand. den grund findet man in meinem nickname. ratingen war in diesem jahr meines wissens nicht in der aufstiegsrunde, oder doch ?? zuschauer:
mal 1500, aber auch ausverkauftes haus gegen krefeld = 3000. gruß mackay



War dieses 8-7 nicht ein Heimspiel?? Ich kann mich jedenfalls noch zu gut ein an ein Spiel gegen den KEV erinnern. War eines meiner ersten Spiele denen ich beiwohnte, und es wird wohl für immer das geilste bleiben. Ausverkaufte Halle, supergeile Stimmung, Mark MacKay auf dem Eis...achja *seufz*
Naja vielleicht gab es dieses Ergebnis ja nicht nur einmal. Ich meine aber der NSC wäre damals schon Zweitligist gewesen.

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.159

18.09.2003 14:16
Neusser SC - Eishockeytradition Zitat · Antworten
Das legendäre 4:4, welches Hans Zach wohl meint, ging meiner Meinung nach tatsächlich 5:5 aus und es fand eine Saison nach dem Aufstieg des NSC in die 2. Bundesliga statt.
Am letzten Spieltag der Aufstiegs-/Abstiegsrunde zur 2. Liga verspielte der NSC gegen Ratingen, welches noch 1 Punkt zum Aufstieg in die 2. Liga brauchte, eine 5:1 Führung und spielte am Ende remis. Ratingen stieg somit anstelle von Hannover in die 2. Liga auf, in Hannover war man in den Folgejahren ziemlich sauer auf den NSC, weil man den Westvereinen vorwarf, das Resultat absichtlich herbeigeführt zu haben (Vorwurf der sog. Straßenbahnliga...).
+++
Das legendäre 8:7 fand übrigens 1 Jahr vorher in Krefeld am letzten Spieltag der Aufstiegsrunde statt. Der NSC holte nach 3:7 Rückstand noch bis zum Ausgleich auf. Da der KEV aber gewinnen musste, um den 1. Platz zu erreichen, nahm er den Torhüter raus. Dadurch netzte Lothar Kremershof zum 8:7 ins leere Krefelder Tor ein und der NSC war Erster! In der ersten Zweitligasaison besiegte man aber dann auch im Südpark den KEV mit 3:2 bzw. 8:7 vor jeweils ca. 2500 Zuschauern...

Ruhrpott-Christian ( gelöscht )
Beiträge:

18.09.2003 14:18
Neusser SC - Eishockeytradition Zitat · Antworten
Also, ich zitiere einfach mal (Quelle: Ich, der Alpenvulkan. Von Hans Zach, S. 93):

"Es lief darauf hinaus, dass wir im letzten Spiel beim bereits als Aufsteiger feststehenden Neusser SC (nachträglich herzlichen Glückwusch ) zumindest einen Punkt gebraucht haben. Wir haben ihn geholt, diesen einen Zähler. Aber wie knapp war dieses Spiel. Erst in letzter Minute, wir hatten bereits den Torhüter vom Eis geholt, ist uns das entscheidende Tor geglückt. Das Bully vor dem letzten Treffer bedeutete damals übrigens eine ganz besondere Begegnung für mich. Ich bin dabei gegen Mark MacKay angetreten..."

Ob es jetzt genau so war, ist ja eigentlich egal. Aber für diese Saison gibt es ausnahmsweise auch von mir mal ein:

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz