Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 653 mal aufgerufen
 Alles was sonst mit Eishockey zu tun hat
FRAGGLE ( gelöscht )
Beiträge:

21.08.2003 18:41
Jan Benda im Interview Zitat · Antworten
Professionalität fängt bei den Kleinigkeiten an …………

Jan Benda im Interview

Hallo Herr Benda. Sie sind jetzt seit einigen Wochen intensiv mit der Kaderplanung beschäftigt. Wie ist Ihr erster Eindruck vom Verein und Umfeld.

Natürlich gibt es noch sehr viel Arbeit und vieles kann und muss professioneller gestaltet werden. Ich habe hier in den letzten Wochen jedoch einen sehr positiven Eindruck von den Verantwortlichen und weiteren Vereinsmitarbeitern gewonnen. Zurzeit wird der gesamte Kabinenbereich komplett modernisiert und es soll ein Trainerbüro eingerichtet werden. Das geschieht in Eigenleistung und war dringend notwendig. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber da fängt die Professionalität an. Ich halte das für wichtige Dinge, welche die Fans nicht sehen können. Das kostet Zeit und Geld bringt uns aber langfristig weiter. Ich bin sehr angenehm überrascht, mit wie viel Engagement und Herzblut die Verantwortlichen Personen hier zurzeit arbeiten. Das hat mir sehr imponiert!

In wie weit ist die Zusammenstellung der Mannschaft abgeschlossen?

Ich denke, dass wir mit den Kontingentspielern sehr zufrieden sein können. Ich bin auch sehr froh über die Verpflichtung von Jörg Handrick. Ich kenne seinen Manager sehr gut und nach längeren Verhandlungen konnte ich ihn für ein Engagement hier in Herne gewinnen. Ursprünglich hatten wir auch mit Andrej und Boris Fuchs intensive Gespräche geführt, haben uns dann aber für eine andere Lösung entschieden.

Daniel Jonsson ist sehr gut ausgebildet, kampfstark und schnell. Ich kann ihn mir durchaus als Center für die erste Reihe vorstellen. Thomas Söderqvist ist ein typischer Schwede. Er spielt sehr abgeklärt und soll dafür sorgen dass hinten nichts anbrennt. Dazu haben wir die jungen Leute welche ebenfalls ihre Aufgaben zu erfüllen haben. Darüber hinaus suchen wir noch einen weiteren Verteidiger welcher uns weiterhilft.

Ich finde es wichtig für Herne dass den Fans auch Spieler aus anderen Ligen präsentiert werden, da auch dies einen Verein weiterbringt. . In meiner Zeit in Essen habe ich einen Eric Legros geholt. Der kam aus einer völlig anderen Liga und den kannte vorher auch kein Fan. Aber er war dann viele Jahre einer der Topstürmer der Liga

Wie beurteilen Sie die Verpflichtung von Pavel Mann ?

Ich kenne Pavel Mann seit vielen Jahren. Er ist trotz seiner inaktiven Zeit körperlich sehr gut in Form. Er ist absolut fit, sehr motiviert und ein offensivstarker Verteidiger. Er spielt in meinem Konzept eine wichtige Rolle auch wenn er zuletzt inaktiv war. Ich betrachte ihn als eine richtige Verstärkung, über die ich sehr froh bin. Ich weiß auch dass sein Ausscheiden in Ratingen nicht nur sportliche Gründe hatte. Zusammen mit Dmitri Tsvetkov ist er für die Offensivaufgaben zuständig.

Sind denn schon alle Spieler in Herne ?

Ab heute beginnt die Eisvorbereitung in Wesel, solange bis wir hier in Herne Eis haben. Ich hoffe dass die beiden Schweden vielleicht am Wochenende kommen können. Jörg Handrick wird am nächsten Dienstag zur Mannschaft stoßen. Pavel Mann fährt nach Tschechien und wird sich dort zweimal am Tag bei einem Zweitligisten fit halten. Ich hoffe dass wir in spätestens zehn Tagen komplett sind. Leider können wir solange wir in Wesel trainieren, nur abends aufs Eis gehen. Das ist natürlich nicht optimal.

Neben den Leuten welche jetzt zum Kader gehören werde ich noch Jörn Siegmannski und Thorsten Peters im Training testen.

Was ist mit Martin Prada, welchem Wechselabsichten unterstellt werden.

Dies ist noch nicht offiziell. Aber es sieht so aus, dass sich die Wege von Martin Prada und der HEG trennen werden.

Das bedeutet dass sich bis zu Saisonbeginn im Sturm und der Verteidigung noch etwas tun könnte ?

Eventuell ja. Das ist aber auch davon abhängig, welche Eindrücke ich in den nächsten Wochen von den Spielern bekomme und wie die finanzielle Situation sich darstellt. Dazu kommt dann ja noch eine vierte Kontingentstelle im Falle der Aufstiegsrunde.

Allerdings gehen wir mit dem jetzigen Kader in die Vorbereitung und danach werden wir entscheiden ob noch Handlungsbedarf besteht. Der Markt ist noch voll mit guten Spielern auf welche man noch zurückgreifen kann.

In der Presse wurde in den letzten Tagen der Name von Jaroslav Buchal gehandelt. War oder ist da was dran ?

Dazu kann ich hier sagen dass der hier niemals ein Thema war! Es stimmt auch überhaupt nicht, dass anstelle von Buchal dann Söderqvist verpflichtet wurde. Dass macht doch überhaupt kein Sinn. Für Söderqvist habe ich mich entschieden, nachdem wir mit Jörg Handrick einig waren. Das war für mich die oberste Priorität. Ein Spielertyp wie Buchal spielt in meinem Konzept überhaupt keine Rolle.

Wie schätzen Sie die Liga in dieser Saison ein.

Ich denke dass sich im Laufe der Saison eine Zwei Klassen Gesellschaft entwickeln wird. Zwar haben fast alle Vereine die drei Ausländerpositionen besetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Vereine wie Dortmund finanziell in der Lage sind Spitzenausländer zu verpflichten. Ich glaube schon dass sich im Laufe der Saison vier Mannschaften herauskristallisieren werden, welche oben stehen und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Herner Blizzards dazugehören werden.

Vielen Dank für dieses spontane Interview und viel Glück und alles Gute für ihre zukünftige Arbeit hier in Herne.

Herne, den 20.08.2003

Quelle: http://www.hernereg.de/interview.htm

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz