Die Boeing "Flying Fortress" mit dem Namen "Enola Gay" brachte hunderttausendfachen Tod über Japan.
Das Flugzeug ist umstritten. Für einen Teil der Amerikaner ist es ein Symbol der grenzenlosen Macht Amerikas über die Welt, für einen anderen Teil das Beschämendste, was sich vorstellen lässt.
18. Mai 1945 Das Flugzeug 44-86292 wird an die U.S. Army Luftwaffe bei der Glenn L. Martin Aircraft Factory, Omaha, Nebraska, übergeben.
14. Juni 1945 Das Flugzeug wird vom kommandierenden Piloten Kapitän Robert A. Lewis zur Wendover Army Air Field, Utah, überführt.
27. Juni 1945 Das Flugzeug bricht mit einer elfköpfigen Besatzung in den Südpazifik auf.
6. Juli 1945 Das Flugzeug erreicht Guam, wo die Umbauten für den Atombombenflug vorgenommen werden. Damit fliegt es zu den Tinianinseln auf den Marianen.
12. Juli 1945 Die Trainingsflüge beginnen.
5. August 1945
Das Flugzeug 44-86292 erhält den Namen Enola Gay nach dem Namen von Colonel Paul Tibbets Mutter. Fieberhaft arbeitet das Bodenpersonal am Einsatz für den nächsten Tag. Der Kommandant meldet seine Vorfreude auf die "großartige Show" des nächsten Tages nach Washington.
6. August 1945 Die Enola Gay startet um 2.45 Uhr morgens in Richtung der Stadt Hiroshima. Die an Bord befindlichen Menschen werfen die Atombombe um 8.15 morgens auf die Stadt. Die Enola Gay dreht ab und landet kurz vor 15 Uhr nach einem Flug von über 12 Stunden.
9. August 1945 Flugplan und Mission tarnen den Flug der Enola Gay nach Nagasaki als Wetteraufklärungsflug.
2. September 1945 Japan kapituliert offiziell.
6. November 1945 Die Enola Gay verlässt Tinian und fliegt zum geheimen Roswell Army Air Field, New Mexico.
29. April 1946 Die Enola Gay wird von Colonel Tibbet für weitere Nukleartests auf die Kwajaleininseln geflogen.
24. Juni 1946 Die Enola Gay wird zum Einmotten zum Davis-Monthan Army Air Field, Arizona, verbracht.
3. Juli 1949 Nachdem das Smithsonian Institute das Flugzeug als Ausstellungsstück akzeptiert hat, wird es reaktiviert und von Colonel Tibbet zum Orchard Place Army Air Field (heute O'Hare International Airport) bei Chicago geflogen.
12. Januar 1952 Die Enola Gay wird zur Pyote Air Force Base, Texas, geflogen, wo man sie wieder einmottet.
2. Dezember 1953 Die Enola Gay wird von der Pyote Air Force Base zur Andrews Air Force Base, Maryland gebracht und dort eingemottet.
10. August 1960 Die erste Restauration des Flugzeuges beginnt.
21. Juli 1961 Die Enola Gay wird über Land zum Magazin des Nationalen Luftfahrtmuseum in Suitland, Maryland, nahe Washington D.C. gebracht.
5. Dezember 1984 Das Nationale Luft- und Raumfahrtmuseum beginnt mit dem Restaurieren der Enola Gay.
22. November 1994 Der Vorderteil der Enola Gay wird im National Air and Space Museum präsentiert.
Quelle:
http://www.bastei.de/cotton/usa/praesid/enola.htm
Und der "Kleine Junge" ist tatsächlich der Name der Bombe, die auf Hiroshima geworfen wurde.