Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 609 mal aufgerufen
 Alles was sonst mit Eishockey zu tun hat
Homer ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2003 09:42
Oberliga Zitat · antworten
Frage:
Warum sieht Euer Verein die Einführung einer Oberliga negativ ?
Bin der Meinung das dieser Schritt in der nächsten Saison durch geführt werden sollte um auch eine Verzahnung nach oben zu bekommen. Mögliche Teilnehmer m.E.
NEUSS,GREFRATH,ESSEN,NEUWIED,HANNOVER,RATINGEN,
REVIER-LÖEWEN,HERNE,HERFORD,LEVERKUSEN
Solingen,Hamm,Herford und Dortmund dürften wohl kein Interesse zeigen.
Gruss
Homer

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.126

04.02.2003 09:59
Oberliga Zitat · antworten
Rein sportlich gesehen wäre diese Liga ohne Zweifel sehr attraktiv, und die weiten Auswärtsfahrten lägen ja im Rahmen.
Das Problem in Neuss dürfte aber trotzdem die Finanzierung sein. Hohe Verbandsabgaben und die max. Zahl der Ausländer dürften eine Teilnahme ausschliessen. Um einigermaßen konkurrenzfähig zu sein, bräuchte man mind. 4 oder 5 Kontingentspieler und noch den ein oder anderen deutschen (Halb-) Profi.
Wünschenswert wäre eine vernünftige Änderung der Regularien, z.B. eine Begrenzung auf 3 oder 4 Ausländer. Aber dies wird wohl leider ein Wunsch bleiben.
Leverkusen schließe ich als Teilnehmer aber aus. Glaube kaum dass die sofort ein "Abenteuer Oberliga" anstreben, und hinzu kommt ja noch die ungewisse Hallensituation...

Homer ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2003 10:12
Oberliga Zitat · antworten
@Mike
nach meinen Informationen kann über die Abgaben an den DEB verhandeln werde um für jeden Verein eine vernünftige Lösung zufinden, man sollte hier nur gesprächs bereit sein.
Und dies war des NEV nicht. Es ist richtig, die Ausländerregelung sollte überdacht werden sollte.
Aber ich denke auch hier sollte Gesprächbereitschaft vorhanden sein. Nur die Vereine sollte schnelle eine Einigung erzielen ansonsten haben wir wieder ein Sommertheater und kein Verein weiss in welcher Liga er in der nächsten Saison spielt. Warum überhaupt Ausländer wir haben genügend deutsche Spieler, welche hungrig und heiss sind sich zu empfehlen.
Gruss
Homer

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.126

04.02.2003 12:06
Oberliga Zitat · antworten
Ich denke der Verein sträubt sich nicht grundsätzlich gegen eine unverbindliche Diskussion bezgl. einer neuen Oberliga.
Dennoch sehe ich größere Probleme was Etat und Sponsoren betrifft. Der Etat müßte sicherlich um einen höheren zweistelligen (wenn nicht sogar dreistelligen) Prozentsatz erhöht werden, um einigermaßen konkurrenzfähig zu bleiben. Doch ob dies mit Hilfe von Sponsoren gelingen könnte, darf nicht zuletzt aufgrund der derzeitigen konjunkturellen Lage der Nation bezweifelt werden. Zudem gibt es da ja auch noch höherklassige und empor steigende Konkurrenz (Hockey/Tennis/Ringen), die hier ebenfalls auf Sponsorenjagd geht...

Thema Ausländer: Sicher gäbe es genügend junge deutsche Spieler, doch der DEB wird die Ausländerstellen sicherlich niemals komplett streichen. Und ich persönlich möchte auch nicht ganz auf Kontingentspieler verzichten. Als Anreiz für die Fans und zur Vermeidung eines zu hohen Qualitätsverlustes der Liga sollte man schon mind. 2 oder 3 Ausländerplätze genehmigen.

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.158

04.02.2003 15:44
Oberliga Zitat · antworten
Der NEV hat doch offensichtlich noch nicht einmal jetzt das Geld für 2 Kontingentspieler, sondern nur für einen Bigam! Wie soll das sich dann bitteschön in der Oberliga ändern? Die deutschen Spieler wollen dann auch wieder mehr verdienen als in der RL, weil ja auch durch die weiteren Reisen noch mehr Freizeit draufgeht. Wenn überhaupt, käme nur eine reine OL West, sowie eine OL Nordost in Frage. Das wären dann aber mehr oder weniger nur andere Namen für die bisherigen Regionalligen. In der Westliga würde dann Mittelrhein mitspielen, in der Nordostliga die Hannoveraner. Alles in allem auch wieder eine Mogelpackung.

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 502

04.02.2003 17:32
Oberliga Zitat · antworten
Erklär mir doch mal einer dieses Thema ! Es gibt auf keinen Fall genug Vereine, die mitmachen würden, die Leistungsunterschiede wären gravierend, die meisten Vereine könnten das Ganze finanziell nicht überleben usw. Wenn Hannover oder sonstwer Probleme mit der Langeweile in der "vierten" Liga hat, bitte sehr: es gibt ja eine Dritte im Süden!! Ich finde es - ehrlich gesagt - absolut unverschämt, Neuss etwas Negatives wegen seiner Haltung zur OL nachzusagen. Wenn Vernunft negativ ist, dann ist Konkurs wohl vernünftiger oder wie ?

Homer ( gelöscht )
Beiträge:

05.02.2003 08:23
Oberliga Zitat · antworten
@Pittjupp
hoffe habe den Namen richtig geschrieben.
Es war doch zuerst geplant eine Oberliga mit den gleichen Vereinen plus Revier Löwen und Leverkusen ins Leben zu rufen, damit endlich eine Verzahnung nach oben vorhanden ist. Da man aber dann im DEB Bereich spielt ist die Reindl Abgabe erforderlich. Damit den nicht so finanziell gut bestückten Vereinen entgegen kommt, sollte diese nach einem Schlüssel vereins gerecht aufgeteilt werden, anstatt wie vom DEB vorgeshen eine feste Summe. Aber anscheinend fand dies bei den Vereinen keine Zustimmung, daher die Überlegung mit anderen Vereinen diese erforferliche
Oberliga wieder einzuführen. Letzt endlich hätte dies immer noch der Zustimmung des Verbandes bedurft.
Aber so wie es im Moment aussieht bleibt alles beim alten, und wieder eine Runde für die goldene Ananas.
Homer

supporter1887 Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.025

07.02.2003 12:47
Oberliga Zitat · antworten
@pitjupp
Du hast völlig Recht mit Deiner Aussage. An dem Punkt könnte man wieder mit der Finanzierungsdiskussion über eine zweite Ausländerstelle beginnen....Ich unterstütze die Haltung des Vorstandes, sich nicht in ein unkalkulierbares "Oberligasystem" zu stürzen, denn -schneller wie wir denken können- gibt's keinen NEV mehr. Und auf 1.EHC Neuss oder EC Neuss hab' ich ehrlich gesagt z.Zt. keine Lust, zwei durchlittene "Konkurse" reichen mir.......und
@mike
Die Luft bei der Sponsorenjagd wird dünner, hast völlig Recht. Die Konkurrenz aus den anderen Sportarten schläft ja auch nicht und der "Gesamtkuchen" den es zu verteilen gilt, wird dünner zumal die Neusser Unternehmen offensichtlich andere Sponsorenschwerpunkte setzen.

Also, erst 'mal abwarten wie sich die nächsten Wochen gestalten, zumal es ja einigen Oberliga- und 2.Ligavereinen wohl z.Zt. nicht sehr gut gehen soll.....
Wer weiß, was sich der DEB sowie Landesverband dann wieder "Glorreiches" ausdenken !!!???

Gruß Supporter 1887

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

07.02.2003 15:38
Oberliga Zitat · antworten
Fakt ist auf jeden Fall,daß wir aus diesem verfluchten Landesverband raus müssen!!! Dafür gibt es meiner Meinung nach sehr viele Gründe!Ein Grund ist zum Beispiel die ständige Änderung des Spielmodus! Nur weil einige Leute denken,der letzte Modus war doch nicht so toll,versuchen wir mal was neues,anstatt einen mal ein paar Jahre durchzuziehen! Solche Sachen brauchen Zeit,um sich einzuspielen! Ausserdem ist eine Liga in der es keinen Auf-und Abstieg gibt,für die Zuschauer uninteressant.Da fehlt der Kitzel! Wenn unten eh nichts passieren kann und es oben nur um die goldene Ananas geht,bleiben potenzielle Zuschauer doch lieber zu Hause.Aber das kann im Prinzip nur DEB ändern,indem er sich mit der DEL und allen Landesverbänden an einen Tisch setzt und eine einheitliche Ligenstruktur schafft!
Ich weiss ja nicht woran es da hapert! Oberste Spielklasse bleibt die DEL.Darunter eine zweigeteilte 2.Liga(Nord/Süd).Darunter eine viergeteilte Oberliga(Nord/Süd/Ost/West).Darunter die Landesverbände als Regionalligen! Dies erspart weite Anfahrten in den unteren Klassen! Aber wem erzähle ich das eigentlich....getan wird wie immer eh nichts,weil jeder sein eigenes Süppchen kocht!
Gruss,Rantafuchs

Tanne Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 2.026

07.02.2003 16:09
Oberliga Zitat · antworten
Naja, einen Aufsteiger in die Oberliga gibt es ja, nur nach unten geht nichts, weil da gar überhaupt Nickes nachkommt...
Wo willst Du genau soviele Nord-, wie Süd-Vereine für eine getrennte 2. Liga hernehmen? Das hat damals schon nicht geklappt und wird auch in Zukunft immer wieder scheitern. Leider

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

09.02.2003 19:10
Oberliga Zitat · antworten
Man würde schon genug Vereine zusammenkriegen,wenn der Unterbau erst mal stimmt!Und ich kann nur noch einmal betonen,daß man einen Modus erst mal ein paar Jahre lang laufen lassen muß,damit er sich einspielt! Und nicht nach einem Jahr sagen:Klappt nicht! Selbst wenn mal ein Verein Pleite geht!Und?Das ist doch früher auch passiert.Aber nicht so häufig,wie das jetzt der Fall ist! Immer wenn ein Verein pleite geht,und es sind nur noch neun statt zehn Mannschaften,wird der Modus geändert! Dann spielen wir auf einmal zehnmal in der Saison gegen Solingen.Plus zwei Mal in der Vorbereitung! Aber das interessiert irgendwann keinen mehr!!! Meiner Meinung nach,ist es falsch zu denken:Zweimal gegen den selben Gegner=doppelte Zuschauerzahl! Das ist doch Quatsch! Denn in der heutigen Zeit suchen sich die meisten Leute ein Spiel raus,weil die Kohle halt nicht mehr so locker sitzt! Früher war ich bei jedem Heimspiel und auch sehr häufig Auswärts! Heute versuche ich zu jedem Heimspiel da zu sein,bin aber nicht mehr so deprimiert,wenns mal nicht klappt! Das gleiche Spiel kann ich zwei Wochen später ja nochmal sehen!
Gruss,
Rantafuchs

yvonne ( gelöscht )
Beiträge:

19.02.2003 14:02
Oberliga Zitat · antworten
also wenn oberliga dann ohne grefrath und essen,, eishockey macht mit den mannschaft echt kein spaß, man geht zum spiel und weiß das man verliert, hallo???
wo bleibt denn da der spaß??????
lassen wir bitte diese beiden mal eine liga über uns spielen und dann machen wir weiter.

Cyrus64 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.560

19.02.2003 14:26
Oberliga Zitat · antworten
Warum? dann kann man ja gar keinen von den vermeintlich Großen ärgern. Zwei mal haben die Aliens es geschafft den Moskitos Punkte abzuknöpfen. Warum wartet ihr nicht erst mal ab welches Gesicht die Liga in der nächsten Saison haben wird. Es ist doch alles noch gar nicht entschieden. Genießt doch jetzt erst mal die PO.

In diesem Sinne

Cyrus64

 Sprung