Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.283 mal aufgerufen
 Alles über den Neusser EV
Magnusson ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2005 11:52
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Hallo zusammen,

ich wollte dieses Thema mal zur Diskussion stellen.

Ich finde, dass das Thema nur Aufstieg für uns nur Sinn macht, wenn man finanziell in der nächsten Saison gut nachlegen kann. Und genau hier ist der Hund begraben: woher zahlungskräftige und vor allem -willige Sponsoren nehmen, wenn das Konzept für einen Aufstieg nicht sichtbar wird. Ich weiß vom Marketingleiter meines Arbeitgebers, dass man an ein Sponsoring denkt, falls der NEV nächstes Jahr Oberliga spielen kann. Das Problem dabei ist, dass man nicht erkennen kann, wie das ganze sportlich aufgebaut werden soll.

Aus dem jetzigen Kader sehe ich als oberligatauglich folgende Spieler: Kohl, Tannhoff (als 2.), Sassen, Mudryk, Klauck und Grein.
Als zu schwach finde ich: Emde, Dültgen, Geisler, Sauer, Louven, vdH, Yazdi, Krahforst
Nach eigenen Angaben keine Zeit und keine Oberliga-Ambitionen: Jedamzik, Reisinger, Schröder, Bongartz
zu alt: Fuchs

D.h., wir müssten um einen Kader zusammenzustellen ca 5 Verteidiger und 6 Stürmer holen, die uns in etwa aus der Schusslinie (wie ds. Saison Stuttgart) nehmen, damit man vielleicht Größenordnung Mittelfeld mithalten kann und das Ganze nicht durch Zuschauerrückgang etc. platzt

Vielleicht ist es sinnvoll, Leute zu holen, die in Neuss schon nachgewiesen haben, wozu sie im Stande sind (Bigam, Adolfs, Haßelberg, Meyer, Schlesinger)

Ich denke, man sollte vielleicht in der nä. Wechselperiode in dieser Art und Weise nachlegen, damit man den potentiellen und interessierten Sponsoren Visionen aufzeigen kann, wie es eine Liga höher weitergehen könnte.
Ich sehe das jetzige Team jedenfalls nicht als oberligatauglich an!

also: Thema offen zur Diskussion ...

Dirk ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2005 13:20
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Mit Haßelberg, Meyer und Schlesiger in die Oberliga? und ich dachte du wolltest einen Mittelfeldplatz? Sorry, aber diese Jungs haben nicht mehr als Regionalliga-Niveau.

Magnusson ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2005 13:36
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
...aber meiner Meinung nach mehr drauf als ein vdH, Krahforst, Louven, Yazdi. Außerdem waren das Beispiele, wir benötigen dann natrülich auch "Leistungsträger", Ersatz für Reisinger, Jedamzik, Fuchs, Bongartz.

Böcky #75 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.350

29.11.2005 14:40
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Dültgen, Louven und Krahforst sind doch noch jung und in ihrer Entwicklung noch nicht am Ende! Und ohne Geisler? NeNe!

Ich denke in dieser Form sollten wir auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt über unseren Kader Diskutieren. Denn ich könnte mir vorstellen das der ein oder andere Spieler hier im Forum auch mal rein schaut.

Wie schon bereits erwähnt, denke ich, das sich die Verantwortlichen vom NEV bestimmt Gedanken über die Oberliga machen und nach 10 Jahren wäre die Zeit auch reif für diesen Schritt. Sponsoren würde man vermutlich dann auch besser finden können. Für mich liegt der Knackpunkt bei dem Zuschauerschnitt und wenn der nicht spätestens zur Aufstiegsrunde deutlich nach oben geht, wäre das ein Zeichen dafür das es wahrscheinlich auch in der Oberliga nicht viel mehr werden. Zumal man dann mit Sicherheit nicht oben mitspielen würde. Und mit 300 bis 400 Zuschauer im Schnitt kann man in der Oberliga nichts werden!

Dirk ( gelöscht )
Beiträge:

29.11.2005 15:28
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Soll diese ganze Diskussion, jetzt eigentlich wieder von vorne losgehen? Hatten wir das nicht alles erst vor 14 Tagen. Außerdem möhte ich einen großen Philosophen zitieren: "In der Oberliga stehen die Sponsoren schon Schlange!"

Firefighter#87 Offline

U21

Beiträge: 497

29.11.2005 18:04
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten

Quote:
"In der Oberliga stehen die Sponsoren schon Schlange!"


Dazu sage ich nur:" So wie uns die Zuschauer jetzt im moment Schalnge stehen?!"

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.159

29.11.2005 19:16
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Das Hauptproblem ist doch nach wie vor, daß es eine eingleisige Oberliga gibt! Fast jedes Wochenende Reisen nach Süddeutschland sind für die meisten Spieler, als auch für die Fans einfach nicht darstellbar. Akteure wie Reisinger, Jedamzik oder Bongartz wären sicher eher für eine Oberliga Nord bzw. Nordwest zu gewinnen. Ob eine solche Oberliga jedoch zustande kommt, steht nach wie vor in den Sternen. Der DEB wird in dem Punkt sicher erneut stur bleiben.

Rein sportlich sehe ich es gar nicht so dramatisch. Sollte der NEV wirklich in die Oberliga aufsteigen wollen und können, müssen nicht gleich 11 neue Spieler kommen. Für's erste reichen erstmal die volle Ausnutzung der Kontingentspieler-Zahl sowie punktuelle Ergänzungen des jetzigen Kaders. Über einzelne Spieler bereits den Stab zu brechen und ihnen somit quasi die Oberliga-Fähigkeit (und/oder -willigkeit) abzusprechen, ist kontraproduktiv. Wieso soll z.B. ein Krahforst nicht das Zeug dazu haben, in der Oberliga mitzuspielen, wenn er weiter hart an sich arbeitet und somit dazulernt?

Die Frage bleibt also, was will der DEB und was will und kann der NEV erreichen...

Barney ( gelöscht )
Beiträge:

30.11.2005 03:18
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Da hast du recht Wolfgang!
Und wenn du dann ein solches Glück hast, wie diese Saison, wo einfach alles in der Mannschaft stimmt, wirst du auch mit einer eher durchschnittlichen Mannschaft erfolg haben. Einzelne Spieler stehen nun mal erst am Anfang ihrer Entwicklung und haben sicherlich das Potential in der OL zu spielen, wenn sie einen guten Trainer haben, der sie führen kann! Das Problem bleibt weiterhin die eingleisigen Oberliga! (s. Bayreuth, Stuttgart, Neuwied, Füssen und ob Oberhausen weiterhin in Gelsenkirchen bleibt steht auch in den Sternen!)
Und das mit den Zuschauern, ich glaube das trotz sportlichen Erfolg einfach keine Neuen kommen, liegt daran, das es äusserst unattraktive Gegner sind, gegen die gespielt wird (kennt keiner!)

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

30.11.2005 09:48
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten

Quote:
Für mich liegt der Knackpunkt bei dem Zuschauerschnitt und wenn der nicht spätestens zur Aufstiegsrunde deutlich nach oben geht, wäre das ein Zeichen dafür das es wahrscheinlich auch in der Oberliga nicht viel mehr werden.



Ich befürchte dass der Zuschauerschnitt auch in der Aufstiegsrunde LEIDER nicht wesentlich ansteigen wird, vielleicht höchstens zum Schluss wenn wir immer noch ganz oben stehen und ein Aufstieg evt. doch greifbar sein sollte.
Die potentiellen Gegner der Aufstiegsrunde sind in der Saison leider vom Namen her nicht so interessant wie es die Teams aus dem Nord-Osten gewesen wären, daher ist die fehlende Verzahnung mit diesen Liegen m.E. auch sehr zu bedauern. Andererseits aber wären diese Teams auch um einiges stärker gewesen als die Konkurrenz aus Hessen.

Bei einem Aufstieg sollte man auf jeden Fall nochmal Gespräche mit der Stadt führen um den Spielbeginn sonntags evt. vorziehen zu können. 20 Uhr dürfte für die meisten Fans die weiter anreisen müssen zu spät sein. Auch aus den eigenen Fanreihen hätte man sonntags sicherlich ein paar mehr (jüngere) Leute in der Halle wenn man z.B. schon um 18 Uhr starten könnte.

Aber mir ist bekannt dass um diese Zeit die Eislaufdisco angesetzt ist und diese bei der Stadt wahrscheinlich weiterhin oberste Priorität haben wird...wir sind halt NEUSS.

supporter1887 Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.025

01.12.2005 19:15
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten

Quote:
Ich weiß vom Marketingleiter meines Arbeitgebers, dass man an ein Sponsoring denkt, falls der NEV nächstes Jahr Oberliga spielen kann.



....und wieder einmal nur "dran denken".
Warum wird kein Klartext gesprochen: "Ja, wir steigen mit der Summe X ins Sponsoring ein, wenn der Aufstieg gelingt".
Somit hätte der NEV eine berechenbare Größe und Planungssicherheit denn,

Quote:
Das Problem dabei ist, dass man nicht erkennen kann, wie das ganze sportlich aufgebaut werden soll



...welches Konzept soll verfolgt werden ?? Wie auch ???
Klar ist doch, dass z.Zt. nur die € ausgegeben werden können, die man sich jetzt erwirtschaftet...auch im Hinblick auf das nächste Jahr, eine vernünftige Entscheidung.....

Ich bin sicher, dass der Vorstand schon so einige Überlegungen angestellt hat, aber nur das "DENKEN" der anderen hilft da nicht wirklich weiter....

Quote:
Das Hauptproblem ist doch nach wie vor, daß es eine eingleisige Oberliga gibt

....

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

02.12.2005 18:35
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Also...auch wenn ich damit gegen den oft zitierten Strom schwimme, eine geteilte Oberliga wird vielen Vereinen finanziell auch nicht die Erleichterung verschaffen, die man sich davon scheinbar erhofft. Kurze Wege, regionaler Charakter, alles schön und gut, aber das funktioniert doch noch nicht einmal auf Regionalliga-Ebene, siehe Dorsten, Solingen, Herford, Hamm etc. Wenn man die Oberliga, die nun einmal eine mehr oder minder rein professionell gedachte Liga darstellt, finanziell nicht schultern kann, dann liegt die Zukunft eines Vereins nun einmal eine Liga tiefer, so einfach ist das. Daran würde auch eine geteilte Oberliga nichts ändern in meinen Augen. Viel sinnvoller wäre es da schon, von Anfang an, vor der Saison, knallhart zu prüfen, um zu verhindern daß anderen Vereinen wichtige Heimspieleinnahmen verloren gehen durch Clubs, die aus dem laufenden Spielbetrieb aussteigen.

ALIEN#23 ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2005 04:24
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
So hab ich das mit der Zweigleisigkeit auch noch nie betrachtet. Leuchtet aber ein. Zum Rest von deinem Posting:

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

03.12.2005 07:22
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
@supporter:wer sagt denn, dass nicht schon längst ein Unternehmen gesagt hat, bei Aufstieg steigen wir mit der Summe x ein? Das wird der Vorstand aber bestimmt nicht hier oder anderswo publik machen!
@vrat: Am Beispiel Dorsten,Solingen,Herne und Herford sieht man m.M nach nur eins: Dass es immer noch Sonnenkönige gibt, die es an die Spitze eines Vereins schaffen und dann mehr Geld ausgeben,als sie zu Verfügung haben!

supporter1887 Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.025

03.12.2005 09:41
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Richtig Rantafuchs....

-gleiches gilt auch inhaltlich für diese Aussage

Quote:
.... "In der Oberliga stehen die Sponsoren schon Schlange!"

...wer weiss ??? Dieser Satz wird ja schon seit Monaten überstrapaziert - ist aber im Hinblick auf Deine Aussage möglicherweise aktueller denn je.....

Eingleisig oder geteilte OL.......kaum zu glauben, aber in der heutigen NGZ-Ausgabe findet man eine sachlich/nüchterne Analyse. Obwohl sich der Artikel grundsätzlich mit negativen Aspekten beschäftigt ist er trotz allem korrekt....

Firefighter#87 Offline

U21

Beiträge: 497

03.12.2005 23:09
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Für uns ist es aber in gewisserweise schädlich wen man noch nichts konkretes weiß, was mit der Oberliga im nächsten Jahr ist. Umso länger das dauert, sehe ich die Chancen für einen Aufstieg sinken. Den das Spiel in Wiehl zeigte auch mal wieder das wir fehl am Platze in dieser Liga sind. Hoffentlich klappt das mit dem Geld.....

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

04.12.2005 07:01
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Wie hat das Spiel denn gezeigt, dass wir es finanziell nicht packen?

Firefighter#87 Offline

U21

Beiträge: 497

05.12.2005 21:09
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Damit meine ich viele Fans werden wenn die Wege weiter werden auch nichtmehr mitkommen.

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

05.12.2005 21:43
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Die ganze Diskussion um Aufstieg oder nicht, ist meiner Meinung nach eh schon längst hinfällig,denn wir verlieren diese Saison kein einziges Spiel!!! Und jetzt komm mir bitte keiner mit Hochmut oder Überheblichkeit oder Arroganz! Das ist einfach Fakt! Wer soll uns denn bitte schlagen? Ich weiss nicht, was Duisburg tun möchte, um irgendwie in unsere Leistungsregion zu kommen!!! Und das sind unsere ärgsten Konkurrenten um den Aufstieg!Die können ja schlecht die ganze Mannschaft austauschen! Dazu kommt, dass unser Team nie eine andere Mannschaft unterschätzt, das hat sie im Laufe der Saison gezeigt! Also steigen wir auf! Damit sollten wir uns jetzt mal anfreunden! Denn verweigern kann man wohl nicht, sonst gehts gleich ein paar Ligen runter, so wie ich das mitbekommen habe! Und selbst, wenns nicht so ist, kann man eine Verweigerung den Fans nur schlecht verkaufen!

Cyrus64 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.566

05.12.2005 22:48
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
@ Ranta

Vergißt du da nicht eine Runde?

In der Vorrunde dürfte eh nichts mehr passieren.

Aber es kommt noch die Aufstiegsrunde und da geht es bekanntlich wieder bei Null los. Duisburg hat doch für diese Saison den Aufstiegs als Ziel ausgegeben. Und sie würden sich lächerlich machen, wenn sie ihn nicht erreichen. Daher gehe ich mal davon aus das sie noch gut nachlegen werden und ggf auch Fölis einsetzen werden um diese Ziel auch zu erreichen.

Ob ihr euch mit einem Aufstieg einen Gefallen tut? Das lasse ich jetzt mal dahin gestellt.

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

05.12.2005 23:15
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
@Cyrus: Ich hab keine Runde vergessen!
Natürlich hat Duisburg den Aufstieg als Ziel ausgegeben, aber ich glaube kaum,dass die für den Oberligaaufstieg ihres 1b-Teams so viel riskieren!Die müssten einiges nachlegen! Das ist eigentlich kaum zu bewerkstelligen,denn auch oberligataugliche Spieler,von denen die dann sicher 6-8 benötigen, kosten ne Stange Geld! Und was die eigenen Fans von ihren Förderlizensspielern halten, kann man in deren Forum lesen. Das sind keine Granaten! Ich denke nicht, dass der Vorstand in Duisburg so dämlich ist, jetzt so viel Geld rauszuwerfen, um den Aufstieg zu erzwingen, wenn es wahrscheinlich nächstes Jahr viel einfacher ist!
Dadurch machen die sich keinesfalls lächerlich, sondern beweisen Weitsicht und Vernunft!
Ich kenn dich zwar nicht, aber ich wette mit dir um ein Bier, dass Neuss aufsteigt!Das trinken wir dann nächste Saison bei euch, bei eurem Heimspiel gegen uns! Nimmst du an?


Im Übrigen weiss ich auch nicht, ob wir uns einen Gefallen damit täten, in dieser Regionalliga zu bleiben!?!
Da bleiben die Zuschauer auf jeden Fall weg!

Cyrus64 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.566

06.12.2005 01:03
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
@ Ranta

Alles klar, die Wette gilt.

supporter1887 Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.025

06.12.2005 07:25
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Ja, ja.....im Prinzip alles richtig !! Auch unter der Gefahr, dass ich mich wiederhole; man sollte nicht vergessen, dass eine eingleisige OL auch wirtschaftl. ein Risiko darstellt. Es ist nun mal Fakt, dass nicht gerade "Massen" in den Südpark strömen......getreu dem bekannten Motto: "Der NEV wird RL-Meister - und kaum jemand nimmt Notiz davon".

Rein sportl. - auch im Hinblick auf die Verzahnung mit den Hessen-Vertretern - dürfte der Aufstieg machbar sein, denn im Verhältnis zur letztjährigen Nord/Ost-Verzahnung halte ich die jetzt anstehende Runde für wesentlich "leichter".

Egal wie die "Entscheidung" ausfallen wird, für den NEV jedenfalls eine Gradwanderung. Sportl. -analog der Aliens in der letzten Spielzeit- gehört man z.Zt. einfach nicht mehr in diese RL. Ein "Nichtaufstieg" wird in NE kaum verstanden u. akzeptiert werden, denn die Zeit ist einfach reif...... Wirtschaftl. bleibt einfach ein großes ? im Raum stehen....denn alles, was man so hört s.o., sind unverbindlich geäußerte Absichtserklärungen. Aber damit hat man noch längst keine Planungssicherheit.....insbesondere vor dem Hintergrund einer eingleisigen Oberliga........

Darüber weiter zu philosophieren ist müssig - ich denke und erwarte da in absehbarer Zukunft eine klare Aussage des Vorstandes zu diesem Thema, getreu dem Motto:
Was passiert, wenn.......

Kai #16 Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 1.140

06.12.2005 09:19
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
Also ICH will NICHT in DIESE (Totengräber-) Oberliga!!!

Anderes OL-Model (2er Liga, 3er Liga, 4er Liga...) und klare, für "alle" durchführbare Auf- und Abstiegsregelungen in "allen Ligen" - neue Diskussion.... (oder denkt alle an Eure Spenden für WIR FANS VOM NEV - PRO OL 06 )

@Rantafuchs: Kann ich mich bei der Wette noch anschließen? Würde kommende Saison gerne ein Bierchen ausgegeben bekommen und mir Dir und Cyrus64 trinken

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

06.12.2005 11:49
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
@Rantafuchs: Würde mich der Wette auch gerne anschließen und ein Bierchen von Dir ausgegeben bekommen...

Klar sind wir derzeit ziemlich dominierend, aber ganz abschreiben würde ich Duisburg noch nicht. Denke schon dass die nochmal ordentlich aufrüsten werden zur Aufstiegsrunde. Zwei richtig gute Kontis, dazu vielleicht noch zwei oder drei gute deutsche Spieler, und die dürften durchaus eine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen. Würde mich nicht wundern wenn man z.B. den ein oder anderen Spieler von Herne loseist. Denke nämlich nicht dass für DIE ein Aufstieg machbar ist, zudem dürften dort momentan auch schon wieder einige die Schnauze voll haben.

Hinzu kommt ja noch die bereits angesprochene offene Frage, ob der NEV wirklich aufsteigen und damit Platz 1 ansteuern WILL...

Rantafuchs Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 611

06.12.2005 16:18
Oberliga Aufstieg !? Zitat · Antworten
@Mike und Kai: Klar,gerne!!! Ich werde ziemlich blau und mit vollem Geldbeutel aus der Eishalle am Sandbach kommen!

 Sprung