Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 812 mal aufgerufen
 Alles über den Neusser EV
Lucky Offline

Bambini

Beiträge: 1

02.01.2011 11:58
Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Lange geh ich nun zum Neusser Eishockey,seit genau 26Jahren. Doch eins stimmt mich nach langer Zeit bedenklich. Was ist mit den sogenannten Fans in Neuss die unbedingt Oberligaeishockey haben wollten. Sie erscheinen nicht. Haben sie gedacht man spielt mit im oberen Tabellendrittel. War doch klar das man am Schluss stehen wird. Fans kann man bezeichnen die ihren Verein unterstützen auch in schlechten Zeiten,siehe Frankfurt oder Kassel.Ich sehe bzw.befürchte das es in Neuss die letzte Eishockeysaison ist und danach die Lichter ausgehen. Vielleicht wird die Mannschaft in der Relegation ja doch mehr unterstützt.

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

02.01.2011 14:04
#2 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Ach, Lucky, bei mir sind es (auch)(fast) 26 Jahre (genau 25,5). Die Sorgen mach ich mir auch, aber Du gehst von einer falschen Tatsache aus: die Fans , die Du beschreibst, sind gekommen, um Siege zu sehen und nicht, um Oberliga-Eishockey zu "bewundern". Unter den "echten" Fans war eine qualitative Verbesserung dagegen schon Gesprächsthema. An das obere Tabellendrittel hat auch kein halbwegs realistischer Fan gedacht, aber so abgeschlagen hinten zu sein, ist doch für viele erschreckend. Der Verein hat nun mal die Entscheidung getroffen, in der Oberliga zu spielen, da hätte man mutiger die Mannschaft verändern müssen. Dies ist nicht geschehen. Eher im Gegenteil ! Und dennoch : Du hast recht, in der Relegation müssen mehr Zuschauer her, um das Minus klein zu halten. Ob wir im nächsten Jahr aber weiter in dieser absurden Liga (Profis gegen Hobbymannschaften) spielen sollten, lasse ich dabei aber offen..... Mit dem Neussser Eishockey wird es - so oder so - weiter gehen. Habe ich schon 2 Mal erlebt! Hoffentlich kommt es nicht wieder son weit!

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

02.01.2011 15:01
#3 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Neuss mit Frankfurt oder Kassel zu vergleichen halte ich für falsch. Beide genannten Teams spielen hauptsächlich mit eigenen Jungs,
was nach Jahren mit Legionären in der DEL auch ein Stück weit Identifikation bedeutet. Zudem setzen beide Clubs sehr interessante
Ausrufezeichen,Kassel etwa reaktiviert sehr populäre Spieler aus glorreichen Zeiten, Frankfurt setzt mit der Verpflichtung von Simon Barg
ein dickes Ausrufezeichen. Nicht zuletzt, und das spielt die vielleicht wichtigste Rolle, rocken beide Mannschaften ihre Liga,
die Heimspiele sind eine Party. Würden Frankfurt und Kassel ständig knapp an zweistelligen Klatschen vorbeisegeln,
ich glaube die Zuschauerzahlen sähen anders aus. Nach langen Jahren Profi-Eishockey ist es beiden Vereinen gelungen
die Fans hinter eine Mannschaft aus hauptsächlich eigenen Jungs zu bringen, gespickt mit echten Hinguckern. Hohe Siege, egal gegen wen,
schaffen damit eine Situation, in der die Leute gerne ins Stadion gehen, und wenn auch schlechteres, so doch ehrliches Eishockey anschauen.

Was Neuss angeht, oder wegen mir auch die Oberliga generell ansich: Wenn es 4 Plätze zur Aufstiegsrunde gibt, und exakt 4 Profi-Teams
hier spielen, kann die ganze Hinrunde nicht mehr als den Charakter von Freundschaftsspielen haben. Auch in Hamm, Ratingen und Herne
gehen die Zuschauerzahlen zurück, vermutlich auch weil es keinerlei sportlichen Anreiz gibt. Die Abstiegsrunde ist ohnehin eine Farce,
3 von 4 Teams jeder Gruppe sind qualifiziert, steigt zudem ein Oberligist-West auf, sind praktisch (fast) alle qualifiziert.
Dass Neuss in den 8 Spielen der Abstiegsrunde plötzlich deutlich mehr Zuschauer anlockt sehe ich beim besten Willen nicht.

Und zuletzt - die 1B spielt in der NRW-Liga. Ein Team aus "Neusser Jungs", dann vielleicht gespickt mit 2-3
echten Sahnehäubchen...es gäbe schlechtere Szenarien für den NEV, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

P.s.: Der NEV ist seit vielen Jahren dafür bekannt mit Vorsicht und jederzeit auf finanziell sicherer Grundlage
zu planen, ohne sich (finanziell gefährlichen) Träumereien hinzugeben. Vielleicht ist es an der Zeit den Oberliga-Traum ad acta zu legen.

Wolfgang Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.159

02.01.2011 18:56
#4 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Ob der Oberliga-Traum so aussah, daß man dort mit einer mittelmäßigen Regionalliga-Truppe antritt, die selbst gegen Unna unterliegt, wage ich mal zu bezweifeln.

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

02.01.2011 19:38
#5 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Du hast recht, sogar gegen diesen früheren Underdog haben wir verloren....

Statler Offline

Jugend

Beiträge: 285

02.01.2011 19:43
#6 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Und mal wieder verloren, diesmal 7:4 in Unna. Jetzt hat man selbst gegen Unna keine Chance mehr. Echt Schade. Dabei finde ich steckt echt Potenzial in der Mannschaft, auch durch die FL Spieler aus Krefeld. Aber wie man sieht reicht das im Moment einfach nicht mehr. Wir schießen vorne kaum Tore und kassieren hinten einfach zu viele. Ich bin mal gespannt wie das in der Abstiegsrunde läuft. Vielleicht tut sich ja auch noch Spieler mässig was bis zum 15. Januar. Obwohl ich da eher schwarz sehe. Na ja mal abwarten. Ich werde auf jeden Fall weiter zum NEV gehen.

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

03.01.2011 15:34
#7 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Zitat von Lucky
Lange geh ich nun zum Neusser Eishockey,seit genau 26Jahren. Doch eins stimmt mich nach langer Zeit bedenklich. Was ist mit den sogenannten Fans in Neuss die unbedingt Oberligaeishockey haben wollten. Sie erscheinen nicht. Haben sie gedacht man spielt mit im oberen Tabellendrittel.



Nein, das haben sicher die wenigsten erwartet, ich jedenfalls nicht!

Aber trotzdem haben sich viele das doch ein bisschen anders vorgestellt. Nichts gegen unsere jungen Leute, die sicherlich immer versuchen ihr Bestes zu geben. Aber dieser Kader ist für eine Oberliga - auch wenn es von der Ligenstärke her sicher schon bessere Oberligen gab - einfach zu schwach besetzt.
Ich denke viele Fans haben darauf gehofft, dass der Kader sowohl hinten wie vorne mit zwei, drei ERFAHRENEN Leuten besetzt wird, die wirklich eine Verstärkung darstellen, so dass man in dieser Liga HALBWEGS konkurrenzfähig ist. Von Kohl (und Campbell) abgesehen, kamen aber leider keine wirklichen Verstärkungen, und der einzige Kontingentspieler wurde nach seinem schnellen Abschied leider auch nicht ersetzt. Und gerade die Kontis sind i.d.R. Spieler, die den ein oder anderen Fan in die Halle locken oder ihn dort halten. Sicherlich sind zwei gute Kontis keine Garantie für 200-300 Zuschauer mehr, aber etwas höher wären die Zuschauerzahlen da mit Sicherheit gewesen, auch weil man sportlich zumindest etwas besser abgeschnitten hätte als bis dato. Wenn man jedoch tatsächlich aus wirtschaftlichen Gründen nicht in der Lage war, zumindest die eine Kontistelle neu zu besetzen, muss man leider eingestehen, dass diese Liga wohl doch nicht das richtige für uns ist. So traurig das ist.

Schade auch, dass man nicht schon zu Saisonbeginn eine größere FöLi-Kooperation mit einem der höherklassigen Vereine einging. Die neuen Krefelder Jungs machen sich ja ganz gut bislang, aber inzwischen hat man leider schon wieder einige Zuschauer verloren... Und auf eine größere Kooperation mit der DEG wurde anscheinend leider wenig Wert gelegt, jedenfalls hört man dass es hier durchaus mehr Möglichkeiten gegeben hätte.

Nochmals, dass wir Letzter werden könnten ist nun wirklich keine Überraschung. Aber dass wir schon so abgeschlagen sind, ist doch eine ziemliche Enttäuschung.

Vrat Offline

1. Mannschaft

Beiträge: 713

03.01.2011 16:13
#8 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Zitat von Lucky
Was ist mit den sogenannten Fans in Neuss die unbedingt Oberligaeishockey haben wollten. Sie erscheinen nicht. Haben sie gedacht man spielt mit im oberen Tabellendrittel. War doch klar das man am Schluss stehen wird.



Das lässt sich doch ganz leicht beantworten:

Zitate aus diesem Forum:

noch einer für die Abwehr und dann passt das

Der Kader is komplett jetzt, brauchen wir keinen mehr

Die Mannschaft is gut besetzt dieses Jahr

Ist doch ein guter Kader

gesichertes Mittelfeld sollte drin sein

die Defensive solide besetzt. Der Sturm ist auch aufgebessert worden

Der Kader ist nicht so schlecht



Jetzt könnte ich noch ein paar Zitate anfügen, die als Antwort
auf kritische Meinungen zum Kader kamen, aber das spare ich mir.

Und rein vorbeugend: ja, vieles ist den Finanzen geschuldet,
nur muss man dann der Realität ins Auge schauen und entsprechend umdenken.

Otze Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 730

04.01.2011 17:51
#9 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Ich war damals auch für einen Aufstieg in die damalige Oberliga. Jetzt heißt das Baby zwar Oberliga, aber man spielt trotzdem gegen Gregner die man seit vielen vielen Jahren jedes Jahr gesehen hat. Klar ist das Niveau höher als in der Regionalliga, aber nicht beim NEV. Und Neuss ist nun mal ein Erfolgspublikum. Die Leute kommen nur, wenn es Siege gibt. "Gut gespielt - verloren" existiert in den meisten Köpfen nicht. Hinzukommen die gestiegenen Preise. Das ist in einer Zeit des wohl fast überall herrschenden Geldmangels auch ein Grund für schwindende Zuschauerzahlen. Da überlegen viele wohl, ob sie Geld ausgeben, für Spiele wo das Ziel ausgegeben heißt: Nicht Zweistellig und ein Ehrentreffer erzielen. Ich finde das nur verständlich. Vor allem dann wenn es wie oben erwähnt, eh immer wieder die selben Gegner sind. Aber ich glaube auch wenn die finanzielen Möglichen im Verein vorhanden wären, würde es schwer werden in der Oberliga eingigermaßen mit zu halten, da immer noch die Stadt oder sonst wer mit reden kann bezüglich Eiszeiten, Anfangszeiten usw. Vielleicht kämen wieder mehr Zuschauer in die Halle, wenn der NEV Siege in der Reginalliga einfahren würde. Vielleicht! Eine Garantie gibt es dafür mit Sicherheit auch nicht. Ich könnte es mir vorstellen. Aber gut, derzeit ist da der Weg Oberliga und man wird sehen, wie sich alles entwickelt.

supporter1887 Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.025

07.01.2011 14:04
#10 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

Ich war bekanntermassen kein Befürworter eines Aufstiegs in das eingleisige OL-System nach der Meisterschaft ... Die vorhergegangenen + nachfolgenden Konkurse der West-Vereine haben mir da leider Recht gegeben ... nach nunmehr auch 27 Jahren Südpark war mir durchaus bewusst, dass der NEV das "alte Ligensystem" wirtschaftl. nicht verkraftet hätte....

jaa @ Otze auch nicht falsch...die Zuschauer, Rahmenbedingungen, SWN, Wirtschatflichkeit.... alles schon 1000 x durchgekaut

gerne zitiere ich mich mal
"Jaaa, die Zuschauerzahlen sind frustrierend und tun echt weh........ Ich möchte auch keine neue Debatte - was das "Warum" angeht - vom Zaun brechen ; dies wurde in der Vergangenheit immer wieder hier im Forum kontrovers diskutiert....aber ich finde sehr wohl das wir in die Liga gehören.

"Wir" haben uns jahrelang den Aufstieg "herbeigesehnt"....trotz bekannter Rahmenbedingungen wurde immer heftigst um das Pro/Contra gerungen, als "wir" als sportl. Aufsteiger ablehnen mussten. Bekannt und transparent war jedoch, dass "wir aufsteigen" werden/wollen, wenn die Verbandsstrukturen verbessert werden.

Dies ist nunmehr der Fall.....und nun soll wieder alles falsch sein ??? Neee, find ich nicht - insbesondere die jungen Spieler profitieren davon und lernen an/von stärkeren Gegnern.....ich halte es da frei nach:

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre, oder "Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt"
"


Sportlich kann ich mir folgendes Szenario in der Aufstiegsrunde (Gruppe A 5. Oberliga West 8. Oberliga West 9. Oberliga West 2. Regionalliga - wir wohl zwischen Netphen, Herford + Troisdorf ausgemacht) vorstellen: Die Klasse wird gehalten !!!
so, und nu ??? - zurückziehen oder "intelligent absteigen".....möchten das echte Sportler ??? Nein, ebensowenig auch nicht der Sparringspartner der anderen Teams sein, also was tun ??

Hier ist wirklich guter Rat teuer......aber die jetzige OL-Struktur (deutlich qualitativ gesteigerte RL) begrüsse ich ausdrücklich - auch mit einem NEV !
Ok, mit Platz 9 habe auch ich nicht wirklich gerechnet
Aber der eingeschlagene Weg, auch junge und talentierte FL-Spieler zu integrieren ist für mich - unter Berücksichtigung der wirtschaftl. Komponente - ein richtungsweisendes Signal. Das hier viel Potential vorhanden ist, war schon oft ersichtlich.
Dies ist durchaus ausbaufähig....

@ pittjupp "Profis gegen Hobbymannschaften" hat es durchaus immer gegeben .. nur jetzt ist halt Neuss mal seeehr deutlich davon betroffen ..


Schlusssatz... hmmmh, schwierig aber letztendlich bin ich da eng bei Dir,

@ Vrat

Zitat
Und rein vorbeugend: ja, vieles ist den Finanzen geschuldet,
nur muss man dann der Realität ins Auge schauen und entsprechend umdenken. und
P.s.: Der NEV ist seit vielen Jahren dafür bekannt mit Vorsicht und jederzeit auf finanziell sicherer Grundlage
zu planen, ohne sich (finanziell gefährlichen) Träumereien hinzugeben. Vielleicht ist es an der Zeit den Oberliga-Traum ad acta zu legen.



... jedoch mit einer kleinen Ergänzung/Wunsch:

Wenn's passt, dann drin bleiben weil der Weg m.E. nach stimmt....!!!

----------------------------------------------------
Wer etwas ändern möchte, sucht Wege.
Wer nichts ändern möchte, sucht Gründe.

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

07.01.2011 18:07
#11 RE: Wie geht es weiter NEV Zitat · Antworten

@supporter1887:
Aber der eingeschlagene Weg, auch junge und talentierte FL-Spieler zu integrieren ist für mich - unter Berücksichtigung der wirtschaftl. Komponente - ein richtungsweisendes Signal. Das hier viel Potential vorhanden ist, war schon oft ersichtlich.
Dies ist durchaus ausbaufähig....
.....
Wenn's passt, dann drin bleiben weil der Weg m.E. nach stimmt....!!!
......

Wenn VON ANFANG AN die FL-Spieler da gewesen wären, vielleicht. Aber : man (der Vorstand ?) hatte es ja nicht mit Nachdruck verfolgt. Als "Farmteam" (der Begriff macht mir keine Angst) haben wir mittelfristig ja durchaus die Möglichkeit, nicht auf Dauer Letzter zu sein, aber durch die "verpennte" Zeit für den Umbau hat uns sogar Königsborn überholt. 8. mit Chancen auf 7. Platz hätte gereicht. Mit einer gaaaaanz anderen Mannschaft (m.E. 6-7 Neue - 5 FL und 2 erfahreren, vllt. EIN GUTER Konti, wäre dies ohne dramatisches Risiko im nächsten Jahr möglich. Bleibt es so, wie es diese Jahr angefangen wurde, gibt es danch den NES ( Neusser Eissport) o.ä. Dann lieber "unintelligent" absteigen..........

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz