Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 23 Antworten
und wurde 1.801 mal aufgerufen
 Alles über den Neusser EV
Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

05.09.2015 06:49
Offene Mail zur Unterbringung von Flüchtlingen im Südpark Zitat · Antworten

Soeben habe ich den Beigeordneten Herrn Hahn angemailt. Ein eigentlich kluger und netter Mensch, der aber der Panikmache um Unterbringung von Flüchtlingen trotz der Konsens der solidarischen Verteilung von Unterkünften auf die 27 Satdtteile (Reuschenberg wird übrigens den Parkplatz vor dem Südpark stellen) jetzt doch zu unterliegen scheint...

Sehr geehrter Herr Hahn,
mit Entsetzen habe ich gestern im Stadtkurier Aussagen zur Nutzung von „Mehrzweckhallen“ für die Unterbringung von Flüchtlingen gelesen, heute wird „man“ etwas konkreter im halbamtlichen Blatt NGZ (s.a. http://www.rp-online.de/nrw/staedte/neus...e-aid-1.5368842 ). Dort werden Sie wie folgt zitiert: „Es kann sein, dass wir auf kurzfristig aktivierbare Alternativen wie die Eissporthalle zurückgreifen müssen…“
Gestatten Sie mir bitte dazu eine offene Mail:
- Sie haben in einer der Info-Veranstaltungen (bei uns in Hoisten) meine Kritik an der Politik mit der Aussage gekontert, ob ich nicht das viele Engagement und die ehrenamtliche Arbeit der (Kommunal-) Politiker anerkennen wolle. Dazu sei Ihnen gesagt, dass der NEV (und auch der NSK) reine Amateurvereine sind. Sie wissen, glaube ich, nicht, wie viel Ehrenamt und finanzieller Aufwand darin stecken, im Profisport Eishockey einen Amateurverein am Laufen zu halten. Da ich kein Mitglied, sondern (bewusst) seit über 30 Jahren nur Fan bin, beeindruckt mich diese Arbeit sehr
- Sie haben gefordert, Ausländer in unsere Gesellschaft zu integrieren. Eishockey im Allgemeinen und der Neusser Eishockeysport im Speziellen tun dies vorbildlich. Ist Ihnen bekannt, dass der DEUTSCHE Nationalspieler Mark Mackay aus Canada kommt und seine erste Station in Deutschland in Neuss hatte? Sein Sohn hat dementsprechend auch einen deutschen Pass und spielt in Augsburg
- Sie fordern eine kinderfreundliche Gesellschaft. Wissen Sie, wie viel Hundert Kinder und Jugendliche statt rumzuhängen beim NEV spielen? Damit wird pädagogisch und gesundheitlich ein wertvoller Beitrag geleistet
- Wir müssen wegkommen von schlimmen Bilder: das Bild vom ertrunkenen Kind am Strand hatte alle Christen aufgewühlt. Gut so! Aber haben Sie jemals gesehen, wie ergreifend der Einlauf einer Bambini-Mannschaft ins Stadion ist, wo die einzelnen Kinder sich kaum auf den Schlittschuhen halten können? Diese schöne Bild als Gegenbeispiel ist Motivation und stärkt den Glauben an unsere Gesellschaft
- Turnhallen dem (Schul-)Sport zu entziehen ist fatal und hat langfristige Folgen. Dennoch begrenzt sich der Ausfall, der Umbau ist leichter möglich, Schulen können sich zusammentun, Vereine sich Hallen teilen. Beim NEV (und dem NSK) ist dies nicht möglich. Es gibt – im Gegensatz zu Schicki-Micki-Städten wie Düsseldorf KEINE zweite Halle oder sonstige Ausweichmöglichkeit. EISHOCKEY FINDET IN NEUSS DANN NICHT STATT!
- Neben den Folgen für diesen Ausfall bitte ich Sie, zu bedenken, dass „Eis machen“ usw. nicht mal so eben geht. Der Ausfall beträfe den WINTERsport für eine ganze Saison, mithin ein Jahr.
- Der NEV und damit das ganze Neusser Eishockey sind wirtschaftlich in ihrer Existenz bedroht. Die erhöhten Ausgaben für ausschließliche Auswärtsspiele, falls überhaupt möglich und mögliche Strafen vernichtet nicht nur womöglich den NEV, sondern Eishockey insgesamt in Neuss
- Sie haben um Mithilfe bei der Integration von Flüchtlingen gesprochen. Tut der NEV gerne, aber wie, wenn er für ein Jahr oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr existiert. Ich denke, neben der tatsächlichen Integration von Kindern wird der Verein sich nicht lumpen lassen und „ein paar“ für interessierte Syrer u.a., die Eishockey vielleicht gar nicht kennen, zur Verfügung stellen
- Der NEV hat, gerade will er ein Amateurverein ist und Spieler der 1.Mannschaft sogar Vereinsbeiträge zahlen, landes-, zuletzt dank Berlin, sogar bundesweit für positive Schlagzeilen gesorgt. Neuss ist Vorbild! Der „neue“ (schon fast wieder alte) Vorstand hat ein Klima geschaffen, dass Verein und „Wir Fans vom NEV“ (eine frühere Aktion: statt Geld von der Stadt zu fordern, haben wir Fans die Trikotwerbung selbst gekauft) zusammenarbeiten wie nie: wir sind wieder stolz auf den NEV!
- Gestatten Sie mir auch ein persönlichen Einwurf: in Hoisten habe ich Ihnen angedeutet, dass ich Hoistener bin, das ist meine Heimat. Das ferne Neuss ist nicht meine Heimat. Eines bindet mich aber an Neuss: Eishockey. Schon vor meinen Umzug nach Hoisten vor gut 30 Jahren bin ich als Düsseldorfer (!!!) schon zum Südpark gefahren und hab Geld, Zeit und Herz in Neuss gelassen.
Kommen Sie doch einfach mal bei der Saisoneröffnung am 12.09 vorbei, wo sich der stolze NEV den Fans und der Stadt zur Saisoneröffnung vorstelle. Man wird sicher einen Fanartikel für Sie überhaben (keine Bestechung) und ich spendiere ein Bierchen. Und kommen Sie auch gerne zu einem HEIMspiel (nicht Auswärts-, aber gedachtes Heimspiel), die erste Karte geht auf mich.
Außerdem lade ich Sie ein, in unserem Forum (der Fans) unter www.neusser-ev.de im Forum mit uns über die Zukunft des NEV kritisch zu diskutieren. Sie sind – genauso wie Flüchtlinge – dank unserer Willkommenskultur als Gast gerne gesehen. Sie können natürlich auch dem Verein direkt mitteilen, was Ihr Part zur Erhaltung des Eishockeys ist. Wir fordern keine Unterstützung, nur keine (unüberwindbaren) Hindernisse.

Ihr Hoistener und Eishockeyfan
Peter Helbig

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

05.09.2015 07:14
#2 RE: Offene Mail zur Unterbringung von Flüchtlingen im Südpark Zitat · Antworten

Leider habe ich beim Angebot für die Syrer das Wort "Karten" vergessen.....

Tribünenhocker Offline

Schüler

Beiträge: 220

05.09.2015 12:31
#3 RE: Offene Mail zur Unterbringung von Flüchtlingen im Südpark Zitat · Antworten

Der Satz in dem Artikel aus der NGZ, in dem Herr Hahn zitiert wird " Es kann sein, dass wir auf kurzfristig aktivierbare Alternativen wie die Eissporthalle zurückgreifen müssen " macht mir Angst.

Wieso ist die Südparkhalle für die Stadt kurzfristig verfügbar?
Meines Wissens findet dort, schon am kommenden Wochenende mit der Jubiläumsveranstaltung des NEV, der Eissportbetrieb statt.
Hierüber wird es bestimmt auch einen rechtskräftigen Miet- bzw. Nutzungsvertrag von NEV/NSK mit der Stadt geben.
Eine Nutzung der Eissporthalle als Asylantenunterkunft stand bisher auch nicht zur Debatte.
Lediglich die Bereitstellung der Parkplätze am Südpark für eine bestimmte Anzahl von Wohncontainern wurde avisiert.

Was geht da im Hintergrund vor?
Wird da an einer Unterbringungslösung "gearbeitet", bei der die Verlierer (NEV/NSK) schon vorher feststehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bürgermeisterkandidat, egal welcher Couleur, dies mittragen wird.

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

05.09.2015 13:29
#4 RE: Offene Mail zur Unterbringung von Flüchtlingen im Südpark Zitat · Antworten

Lieber Tribünenhocker, genau darin liegt aber die Gefahr. Jetzt - vor der Wahl - verspricht "man" als BM-Kandiadt nahezu alles, was über Jahre in Neuss nicht gemacht wurde (Beispiel: die Verwaltung legt in der Woche nach der Wahl eine Untersuchung zum Breitband vor und DANN kann man....blah, blah, usw.). Ich will hier keinen Wahlkampf betreiben, aber wir müssen KÄMPFEN für den NEV. Es muss eine solche Öffentlichkeit und ein solcher Druck auf ALLE Politiker erzeugt werden, dass sich keiner traut, die Existenzgrundlage des NEV (NSK) zu vernichten. Das gilt für alle Kandidaten, Ratsmitglieder und Parteien. Aber: wir müssen auch aufpassen, dass wir nicht in eine falsche (politische) Ecke gestellt werden, deshalb: DER NEV IST BUNT UND NICHT FREMDENFEINDLICH !!!

Clausi Offline

Knaben

Beiträge: 166

05.09.2015 22:04
#5 Es geht um notleidende Menschen! Da sollte der NEV zurück stecken, zumal die Halle für zum Teil nicht besonders sportlich faire Spiele "missbraucht" wurde...in der Vergangenheit und das ist bis heute in vielen Köpfen der verprellt Zitat · Antworten

Es geht um notleidende Menschen! Da sollte der NEV zurück stecken, zumal die Halle für zum Teil nicht besonders sportlich faire Spiele "missbraucht" wurde...in der Vergangenheit und das ist bis heute in den Köpfen einiger verprellter Zuschauern hängengeblieben! Dem malzschem Theater sei dank....Alles Andere wäre jetzt auch Heuchelei, unter dem Motto, wir heissen die Flüchtlinge herzlich willkommen, nur nicht im Sûdpark...Wenn die Problematik der Flüchtlingsunterbringung geklärt ist, hat sicher auch der NEV die Chance neue Mitglieder zu finden und diesen den Eissport näherzubringen und Mitgliedsbeiträge zu kassieren aber bis dahin sind humanitäre Dinge sicher wichtiger!!!!

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

05.09.2015 22:14
#6 RE: Es geht um notleidende Menschen! Da sollte der NEV zurück stecken, zumal die Halle für zum Teil nicht besonders sportlich faire Spiele "missbraucht" wurde...in der Vergangenheit und das ist bis heute in vielen Köpfen der verpr Zitat · Antworten

Da hat wohl jemand noch eine Rechnung mit dem NEV zu begleichen!
Ganz schlecht dies mit mit dem Flüchtlingsthema zu verbinden. Gehört sich nicht. Dafür ist das Thema viel zu ernst.

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

06.09.2015 07:52
#7 Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Das was Clausi hier schreibt, ist für mich unfassbar. Wie kann man so verbohrt sein? Es ist abstoßend, so zu tun, als würde hier jemand nicht die Not der Flüchtlinge erkennen. Was haben die 1.) vielen Kinder und Jugendlichen, 2.) die Fans, 3.) der neue Vorstand, 4.) die anderen Mannschaften und 5.) der NSK mit früheren Trainern des NEV usw. damit zu tun ? Außerdem hat niemand etwas geäußert gegen die Unterbringung der Flüchtlinge 1.) auf dem Parkplatz des Südparks, 2.) nach der Saison 3.) in allen Stadtteilen und damit auch in Reuschenberg und 4.) in Neuss überhaupt. Wäre die Halle "missbraucht" worden, hätte der Betreiber einschreiten können, KEINE Fans wären mehr gekommen, die Mannschaften abgemeldet usw. Übrigens ist H. Malz entfernt worden (PS: ich habe mehrfach Kontakt mit diesem Mann gehabt und ihm meine Meinung gesagt sowie - gerade hier im Forum - sehr deutlich meine Position gegen damaligen Vorstand und Trainer zum Ausdruck gebracht). Sonst könnte man ja gleich alle Vereine auflösen, wenn mal eine Fehlentschediung getroffen wurde. Zu guter letzt: ich wehre mich gegen das Aufrechnen von Willkommenskultur und Asylfrage gegen die Interessen des Sports, Eishockeys und erst dann NEV. NIEMAND UND DAMIT AUCH ICH will ernsthaft keine Füchtlinge in Neuss, erst recht nicht Sportler und Fans. WIR sind nicht ausländerfeindlich !!!! Vielleicht dazu: direkt bei mir im Dorf gegenüber wird - Stand heute - ein Heim (Container) gebaut. Ich bin ein Befürworter der Verteilung der Lasten, denn dann haben die Flüchtlinge eine Chance auf Integration. Wenn aber XXXXXXXXXXX (schreibe ich lieber doch nicht, Clausi darf allein auf diesem Niveau bleiben) so anfangen sollten, wie es sich hier andeutet, dürfen wir uns über Unmut gegen Asylbewerber nicht wundern. Fazit: Eishockey - und auch der NEV - wird - wohl im Gegensatz zu vielen anderen (NAZIS, sonstige Rechtsradikale, sog. schweigende Mehrheit, die wegsieht, wenn Heime brennen oder angegriffen werden) etwas FÜR die Flüchtlinge tun. Mal eine Frage: was tut Clausi dafür?

Tribünenhocker Offline

Schüler

Beiträge: 220

06.09.2015 10:49
#8 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Die Thematik, die uns durch die NGZ, schon einmal tröpfchenweise vorab, verabreicht wurde, lässt für mich den Schluss zu, dass es möglicherweise in der kommenden Saison nur eingeschränktes Eishockey im Südpark ( wenn überhaupt ) zu sehen gibt. Solange sich Herr Hahn dazu nicht öffentlich äußert, sind es aber lediglich Spekulationen.

Desweiteren wäre es wünschenswert zu erfahren, ob es sich bei der angedeuteten Maßnahme, die Südparkhalle als Flücht-lingsunterkunft zu nutzen, um einen Alleingang von Herrn Hahn handelt oder ob der Stadtrat diese Maßnahme so beschlossen hat. Vlt. sollte man sich an die Stadtverordneten von Reuschenberg wenden, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Desweiteren haben wir alle - vlt. bis auf Clausi - verstanden, dass es hier zwei Probleme zu lösen gibt. Erstens, den Flüchtlingen ein geeignetes Zuhause anbieten zu können, und zweitens, den NEV nicht in seinen Grundfesten zu erschüttern, mit einer Maßnahme, die die Existenz des Vereins bedrohlich ins Wanken bringen kann. Nicht immer ist die preiswerteste Lösung auch die Beste.

Darüberhinaus wünsche ich mir, dass die Vereine (NEV/NSK) mit ins Boot geholt werden, wenn es gilt, solch eine weitreichende Entscheidung zu treffen. Da hoffe ich, dass die Politik der Verwaltung ein eindeutiges Votum erteilt. Schließlich stehen Wahlen vor der Tür, das sollten wir nutzen.

Pitti Offline

Junioren


Beiträge: 387

06.09.2015 19:15
#9 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Zitat von Tribünenhocker im Beitrag #8
Die Thematik, die uns durch die NGZ, schon einmal tröpfchenweise vorab, verabreicht wurde, lässt für mich den Schluss zu, dass es möglicherweise in der kommenden Saison nur eingeschränktes Eishockey im Südpark ( wenn überhaupt ) zu sehen gibt. Solange sich Herr Hahn dazu nicht öffentlich äußert, sind es aber lediglich Spekulationen.


Bei allem Verständnis für die Problematik der Flüchtlinge - aber irgendwann muss auch mal "Feierabend" sein. Ich wäre auf den Aufstand gespannt, wenn OB Thomas Geisel in der Landeshauptstadt von NRW auf die Idee käme, die ESPRIT arena für Flüchtlinge herzurichten und die erste Mannschaft von F 95 damit quasi auszuquartieren - schließlich lässt sich dort das Dach verschließen, so dass man in D-Stockum auch über eine geschlossene Halle verfügen würde.


CYOU
Pitti

FD Offline

Schüler

Beiträge: 218

07.09.2015 04:17
#10 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Pressemitteilung

Liebe Mitglieder des NEV,
Liebe Freunde des NEV,

aus der Presse haben Sie möglicherweise entnommen, dass untersucht wird unsere Eishalle am Südpark als Unterbringung für Flüchtlinge aus den Kriegsgebieten zu nutzen.

Diese Diskussion ist auch an uns als Vorstand des NEV herangetragen worden.

Wir möchten jedoch vorausschicken, dass wir die Situation der Menschen, die aus Angst um Leib und Leben ihre Heimat verlassen müssen, sehr bedauern. Wir sehen es auch als unsere Pflicht an, diesen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Wir als NEV möchten gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten dazu beitragen, diese Menschen, die ihre Heimat verloren haben und sich nun in einem fremden Land und fremden Kulturkreis zurechtfinden müssen, in unsere Gemeinschaft aufzunehmen. Wir glauben, dass auch wir als Eishockeyverein unseren Beitrag leisten können und müssen.

Allerdings geben wir auch zu bedenken, dass die Nutzung unserer Eishalle, insbesondere in der Saison, als Unterkunft für diese Menschen in Abwägung aller Interessen nicht der richtige Weg ist.

Wer sich mit Eishockey, wie auch mit Eiskunstlaufen unserer Kollegen vom NSK, beschäftigt, weiß wie aufwendig es ist und mit wieviel Engagement von Eltern und dutzenden von ehrenamtlichen Helfern wir unseren Sport für unsere Kinder und Spieler ermöglichen. Eishockey und Eiskunstlaufen sind Sportarten, die auf Ihre Spielstätte angewiesen sind und nicht kurzfristig oder zeitweise auf eine andere Spielstätte ausweichen können.

Im NEV und im NSK gehen über 400 Kinder und Jugendliche ihrem Sport nach. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag in der Entwicklung dieser Kinder.
Wenn die Eishalle unseren Kindern und Jugendlichen nicht zur Verfügung stehen würde, wäre eine ganze Saison und nicht nur ein paar Spiele davon betroffen. Die Möglichkeit den Trainings- oder Spielbetrieb in eine oder mehrere anderen Eishallen auszulagern ist nahezu unmögich. Daher wäre dies für den NEV, den NSK und damit den Eissport in Neuss existenzbedrohend und würde diesen unwiederbringlich aus der Sportlandschaft in Neuss verschwinden lassen.

In den bishergen Gesprächen mit den Vertretern der Stadt und der Politik haben wir diese Situation zusammen mit den Kollegen des NSK nachdrücklich verdeutlicht. Wir glauben es gibt bessere Alternativen für die Unterbringung der Flüchtlinge, die eher geeignet sind als unsere Eishalle. Auch wenn wir die Schwierigkeiten erkennen, unter dem aktuellen Zeitdruck, der aktuell auf uns zukommenden Flüchtlingsströme, die erforderlichen Unterbringungsmöglichkeiten zu prüfen und bereitstellen zu müssen.

Von Seiten der Politik, insbesondere in Person von Herrn Nickel, wurde uns volle Unterstützung und ein klares Bekenntnis zum Eissport zugesichert.

Dennoch brauchen wir nicht nur die Unterstützung unserer Mitglieder, sondern auch unserer Fans und aller am Eissport interessierten Neusser und sollten zusammenrücken und mithelfen die Menschen, die Schutz suchen zu unterstützen und in Neuss wilkommen zu heißen.

Wir laden alle Neusser und Verantwortliche ein, sich am 12.09. anlässlich unserer Saisoneröffnung und 20 jährigen Vereinsjubiläums, persönlich ein Bild von der Arbeit unserer ausschließlich ehrenamtlich tätigen Helfern und Eltern zu machen und zu ermessen was es bedeutet unseren Kindern ihren Sport zu ermöglichen. Wir bieten auch gerne Gespräche an, wie wir den Flüchtlingen als Eissportverein helfen und diese in Neuss intergrieren können.

Euer Vorstand

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

07.09.2015 18:18
#11 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Wenn Herr Nickel Wort hält, wäre das gut. Und. noch unterstelle ich ihm kein Wahlkampfversprechen, sondern Ehrlichkeit! Dann müssen wir (NEV und Fans) aber auch unsere Versprechen halten: der NEV ist bunt und nicht fremdenfeindlich!

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

07.09.2015 20:02
#12 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Soeben habe ich die Antwort von Herr Hahn (nicht zufrieden stellend, aber ehrlich) erhalten:

"Hallo Herr Helbig,

wir sind mitten in den Untersuchungen, welche Hallen für Notunterbringungen geeignet sind.
Ich teile weite Teile Ihrer Ausführungen zum Thema Ehrenamt und Sport und Jugend.

Es hilft nur alles nichts. Wir können uns erst Recht nach den Bildern vom Wochenende von den deutschen Hauptbahnhöfen darauf einstellen, dass noch mehr Menschen nach Deutschland und damit auch nach Neuss kommen.

Dann werden wir auch in Neuss, wie bereits jetzt in den anderen deutschen Städte, unterbringungstechnisch ins Notprogramm schalten müssen.

Bei dieser Dynamik im Zuwachs der Flüchtlingszahlen müssen wir vorübergehend Einbußen in vielen Lebensbereichen, auch im Sport, hinnehmen müssen.

Beste Grüße

Stefan Hahn"

Ich muss das ganze so interpretieren, dass (aufgrund der aktuellen Ereignisse ?) die Politik von der Verwlatung überrollt werden könnte, die keine andern Auswege mehr sieht. Umso wichtiger ist es, zu verdeutlichen, dass von allen Notlösungen die Eishalle so ziemlich die schlechteste ist....

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

07.09.2015 20:36
#13 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

....allein, wie wir alle wissen haben Sportvereine in Neuss keine grosse Lobby, schon gar nicht der NEV.

Daher sehe ich da ziemlich schwarz, denn die Einreisewellen werden so schnell nicht enden (auch mangels Unterstützung durch div. andere Länder, THX to Mr. Orban & Co.).

Und der Vergleich mit Düsseldorf hinkt "ein wenig", da es dort um viel Geld geht, sprich Profiverträge, Sponsorenverträge, 20.000 Dauerkartenbesitzer, TV Gelder etc. Da hängt zuviel Kohle dran, das würde sich keiner der Landes- oder Stadtväter trauen.

Bei uns dagegen geht es leider "nur" um ein paar wenige hundert Freizeit- und Amateursportler. Die haben es nicht weniger verdient ihre sportliche Heimat zu nutzen, nur wird es hier - sollte es zum worst case kommen - leider kaum einen interessieren (so traurig das ist)!

Dennoch hoffe ich natürlich dass es irgendeine Lösung geben wird, zum Wohle der Flüchtlinge UND zum Wohle der beiden Neusser Vereine sowie auch der Fans.

FD Offline

Schüler

Beiträge: 218

08.09.2015 05:40
#14 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten
Pitti Offline

Junioren


Beiträge: 387

08.09.2015 07:35
#15 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Gott sei Dank ist diese Option nun aus mehreren Gründen vom Tisch. Andernfalls hätten wir sonst am kommenden Samstag auch gleich noch zum Beerdigungskaffee für den NEV einladen können.


CYOU
Pitti

Tamerlan_2 Offline

Bambini

Beiträge: 15

08.09.2015 10:49
#16 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Der Schweiss trocknet und die Saison kann beginnen. Ich hoffe das Thema ist dauerhaft vom Tisch.

Pitti Offline

Junioren


Beiträge: 387

08.09.2015 11:55
#17 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Andere Stadt, anderer Sport aber gleiches Problem: Clubs bitten: MSM-Halle nicht schließen


CYOU
Pitti

FD Offline

Schüler

Beiträge: 218

08.09.2015 14:51
#18 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Liebe Mitglieder,
Liebe Fans und Freunde des NEV,

soeben haben wir von offizieller Seite erfahren, dass unsere Eishalle bis auf weiteres nicht mehr als Unterkunft für Flüchtlinge vorgesehen ist.

Für uns als NEV bedeutet dies, dass wir mit unseren Spielerinnen und Spielern die vor uns liegende und am Samstag beginnende Eissaison in unserer Heimspielstätte wie geplant durchführen können.

Bei aller Freude über diese sehr positive Nachricht, wollen wir uns als NEV auch der Problematik der hilfesuchenden Flüchtlinge, die in den nächsten Wochen und Monaten in Neuss ankommen, stellen.

Wir sollten als NEV - Gemeinschaft unseren Beitrag dazu leisten, diese Menschen zu unterstützen und jeder, seinen auch noch so kleinen Beitrag dazu leisten, in Neuss ein positives Klima für in Not geratene Menschen zu schaffen.

Wir freuen uns nun, Euch alle am Samstag, den 12.09 zu unserer Saisoneröffnung in und vor der Eishalle zu begrüßen. Neben dem schon veröffentlichten Programm erwarten Euch auch einige interessante Talk-Gäste auf unserer Bühne.

Lasst uns durch Euer zahlreiches Erscheinen zeigen, dass wir, der NEV, eine starke und positive Gemeinschaft in Neuss sind. 

Bis Samstag.

Sportliche Grüße

Euer Vorstand

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

10.11.2015 21:44
#19 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Der Stadt Kurier bringt mal wieder die Eishalle ins Gespräch. Bin aber nicht ganz sicher ob nur die Parkplätze vorgesehen sind (s. weiter hinten im Artikel) oder auch die Halle selber (weiter vorne).

http://www.stadt-kurier.de/neuss/rund-15...t-aid-1.5549206

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

11.11.2015 16:19
#20 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Leider wird auch bei einem Artikel in NGZ vom Montag diese Frage nicht deutlich beantwortet, aber aus der Formulierung "Explizit werden im Konzept die Turnhalle Allerheiligen und die Mehrzweckhalle Holzheim (beide ab Dezember) sowie die Eissporthalle (ab März) aufgelistet" muss eigentlich geschlossen werden, dass die Halle selbst gemeint ist. Aber dies wird der Vorstand des NEV sicher bald genauer klären, weil dann gegen Ende der Saison Probleme auftreten, insbesondere im Jugendbereich. Bei der 1. Mannschaft gehe ich dagegen davon aus, dass wir Platz 6. schaffen und in der Runde der Ersten nur Platz 5 oder 6 schaffen und somit nicht in die Playoffs kommen. Je nachdem, wann dies im März passiert, werden die Schwierigkeiten zunächst nicht soooo groß. Was allerdings nach Sommer los sein wird ? Aber wer mitbekommt, dass in Essen die Vereine mit Hallensport bereits massiv Mitglieder verlieren und die Politik nur mit den Achseln zuckt, der kann sich denken, dass die - in Neuss - Randsportart Eishockey sicher keine Unterstützung erhält. Deshalb ist jetzt Sachlichkeit gefragt.

Tribünenhocker Offline

Schüler

Beiträge: 220

11.11.2015 19:50
#21 RE: Eishockey und NEV sind NICHT AUSLÄNDERFEINDLICH Zitat · Antworten

Auch über meinen "Flurfunk" habe ich davon erfahren, dass ab März/April die Südparkhalle als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden könnte. Dies ist an sich keine schlechte Option für Stadt Neuss und die zu uns flüchtenden Menschen, um ihnen eine menschenwürdige Bleibe anbieten zu können.

Wie Pitjupp bereits geschildert hat, sollte der Eishockeybetrieb zu diesem Zeitpunkt weitestgehend abgeschlossen sein.
Vielleicht nimmt die Stadt auch noch auf den Jugendbereich Rücksicht und wartet alle möglichen Entscheidungen im sportlichen Bereich ab.

Wenn wir uns darüber hinaus in Erinnerung rufen, dass es seinerzeit der Hauptgrund war, die Eissporthalle nicht als Flüchtlingsunterkunft nutzen zu können, weil sie nicht beheizbar ist, sollte dies Problem in der eishockeyspielfreien Zeit keine Rolle mehr spielen.

Jedoch ist heute noch nicht abzuschätzen, ob das Problem der Nichtbeheizbarkeit der Halle auch im nächsten Winter noch eine Rolle spielen wird, wenn zu diesem Zeitpunkt noch einmal eine nicht abzuschätzende Anzahl von Flüchtlingen zu uns gekommen sein wird.

Vielleicht werden im Herbst 2016 neue Überlegungen angestellt werden müssen, um die Unterbringung von Flüchtlingen zu
gewährleisten.

Auf alle Fälle besteht jetzt die Möglichkeit, dieses Problem mit allen Beteiligten anzugehen, sodass auch unser Verein und der NSK mit ins Boot geholt werden, um die bestmögliche Lösung für alle Nutzer der Südparkhalle herbeizuführen.

Clausi Offline

Knaben

Beiträge: 166

15.11.2015 18:15
#22 Einfach alles nur peinlich! Zitat · Antworten

Einfach alles nur peinlich! Wie lange muss die Halle freigehalten werden, damit man sein Hobby frönen kann. ? Egoismus über alles.. peinlich!

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

15.11.2015 18:44
#23 RE: Einfach alles nur peinlich! Zitat · Antworten

Siehst Du Clausi, da sind wir mal vollkommen einig. Du bist absolut peinlich und egoistisch. Wenn Du wenigstens lesen könntest, NIEMAND hat jetzt mehr die Freihaltung der Halle gefordert. Aber DEIN Egoismus- Hass gegen Eishockey, gegen den NEV und seine Fans ist einfach nur noch peinlich, dümmlich und unberechtigt. Hau ab und verschwinde dahin, wo solcher Hass üblich ist (da gibt es zurzeit genug Möglichkeiten - leider). Ich bin mir aber sicher, dass Du genau das nicht machst, deshalb werden wir sicher noch viel Spass an Deinen dummen Bemerkungen haben.

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

15.11.2015 18:51
#24 RE: Einfach alles nur peinlich! Zitat · Antworten

Clausi, Clausi - du bist 'ne Marke. Keine Beziehung zum Neusser EV, aber alle 4 Wochen ein Fachkommentar zur gesellschaftlichen Situation. Und immer positiv gesinnt!!! Du solltest in jedem Fall versuchen, eine viel größere Plattform für deine Ansichten zu finden. Wir vom NEV sind's doch gar nicht wert, von dir so beachtet zu werden. Schönen Sonntag noch.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz