Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 Alles über den Neusser EV
FD Offline

Schüler

Beiträge: 218

13.01.2016 07:44
Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Doppeltes Duell um die Playoff-Ränge

Dass sich zwei Mannschaften an einem Wochenende zweimal gegenüber stehen, ist im Eishockeysport mit Ausnahme der Playoffs eher außergewöhnlich. An diesem Wochenende sieht der Spielplan der gesamten Endrunde der 1. Liga West diese seltene Konstellation vor. Spitzenreiter Ratingen trifft auf die Lauterbacher Luchse, mit Dinslaken und Hamm duellieren sich der West- und Ostrand des Ruhrgebiets und der NEV bekommt es in Hin- und Rückspiel mit den Eisadlern aus Dortmund zu tun. Eine reizvolle, aber nicht unproblematische Herausforderung. Bei einer körperbetonten und oftmals emotionalen Sportart wie dem Eishockey ist es ganz gut, wenn man sich nach einer Partie eine Weile lang nicht sieht und sich die Gemüter abkühlen können. Innerhalb von zwei Tagen zweimal aufeinander zu treffen, erfordert hingegen von den Akteuren beider Seiten besondere Disziplin. Zunächst treten die Neusser am Freitagabend (20 Uhr) an der Dortmunder Strobelallee an, um die gleiche Uhrzeit kommt es Sonntag zur Revanche im Südpark. Mit Blick auf die Vorrunde sind die Rollen eigentlich klar verteilt, wurden die Westfalen als Tabellenzweiter mit satten 19 Punkten Vorsprung auf den NEV ihrer Rolle als Liga-Mitfavorit doch vollauf gerecht. In der Endrunde sieht es jedoch derzeit noch etwas anders aus, denn die Neusser konnten die Eisadler am vergangenen Wochenende mit dem Auswärtssieg in Dinslaken in der Tabelle überholen und belegen aktuell den vierten Platz. Der fünfte Tabellenplatz der Dortmunder überrascht sicherlich etwas, lässt sich mit einem Blick auf den Spielplan jedoch erklären. Zum einen weisen die Blau-Gelben noch eine Partie Rückstand auf die Konkurrenz auf, zum anderen mussten sie sich bei den Gastspielen in Ratingen und Lauterbach nur jeweils hauchdünn mit 5:6 geschlagen geben. Die beiden Derbys gegen die Hammer Eisbären endeten hingegen mit Auswärtssiegen. Angesichts des durch die Bank gut besetzten Kaders der Dortmunder ist diesen zuzutrauen, dass sie schon sehr schnell wieder in gewohnte Tabellenregionen vorstoßen werden. Im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre nahmen die Eisadler zahlreiche gut ausgebildete Spieler der umliegenden Ruhrgebietsvereine auf und stiegen erwartungsgemäß zweimal in Folge souverän auf. Der namhafteste Neuzugang dieser Saison war ohne Frage Jiri Svejda, der in Neuss bestens bekannt ist. Sollte der Tscheche bei seinen früheren Vereinen Prämien für Torerfolge erhalten haben, dürfte er dem NEV inzwischen ein „Monatsgehalt“ verdanken. Wann immer der inzwischen 30-Jährige in der Vergangenheit gegen Neuss antrat, war in der Defensive „Alarmstufe rot“ angesagt. Die Tatsache, dass der läuferisch und technisch starke Stürmer in der Vorrunde zweitbester Scorer der gesamten Liga war, zeigt jedoch, dass er nicht nur die Quirinusstädter vor schwer lösbare Aufgaben stellt. Sich bei der Defensivarbeit auf Svejda alleine zu konzentrieren, ist jedoch auch kein Patentrezept, stellten die Dortmunder doch in der Vorrunde das torgefährlichste Team der Liga – noch vor dem unangefochtenen Spitzenreiter aus Ratingen. Der überdeutliche 15:3-Sieg gegen den NEV trug hierzu nicht unwesentlich bei, der Neusser Punktgewinn beim Rückspiel (3:4 n.P.) zeigte jedoch, dass man an einem guten Tag durchaus mit den Westfalen mithalten kann. Sollte dies auch am kommenden Wochenende gelingen, könnte sich das Team um Kapitän Holger Schrills als ernsthafter Kandidat auf einen der vier Playoff-Plätze herausstellen. Voraussetzung ist allerdings, dass man an die überragende kämpferische Leistung vom letzten Aufeinandertreffen anknüpfen kann, bei dem die Zuschauer beider Seiten voll auf ihre Kosten kamen. Am Sonntag kann Neuss wieder auf Yannick Preuß zurückgreifen, der in Dortmund noch seine Sperre aus dem Dinslaken-Spiel absitzen muss.

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

15.01.2016 19:27
#2 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Dortmund-Neuss 1:0 (8.), 2:0 (10.), 3:0 (18.) - auch Stand nach dem 1.Drittel,

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

15.01.2016 20:02
#3 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Dortmund-Neuss 4:0 (26.) - das wird heute nichts,

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

15.01.2016 20:11
#4 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Dortmund-Neuss 4:1 (33.) Bleyer - auch Stand nach dem 2. Drittel,

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

15.01.2016 20:46
#5 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Dortmund-Neuss 5:1 (46.), 6:1 (53.)

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

15.01.2016 21:41
#6 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Sorry, Handy hat versagt. Endstand: Dortmund-Neuss 6:1. Zu dünne Spielerdecke. Heute mussten sogar 2 Jugendspieler aushelfen!

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

17.01.2016 19:36
#7 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Neuss-Dortmund nach dem 1.Drittel: 1:3,

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

17.01.2016 20:24
#8 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Neuss-Dortmund nach dem . Drittel 1:4,

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

17.01.2016 21:12
#9 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Endstand: Neuss-Dortmund 2:5,

Tribünenhocker Offline

Schüler

Beiträge: 220

17.01.2016 21:16
#10 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Schade, das Wochenemde mit 3:11 gegen einen direkten Konkurrenten abgegeben.
Jetzt müssen in Lauterbach und gegen Hamm schon faustdicke Überraschungen her,
um Platz vier nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren.
Die Frage ist:
Ist dieses Ziel auch realistisch oder überfordert man die Mannschaft damit?

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

17.01.2016 21:43
#11 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

DIE entscheidende Szene exakt 2:12 vor Schluss: ein Dortmunder war so unsagbar blöd, sich mit Appelhans zu prügeln. Der macht das nie wieder! Nicht nur, dass er richtig was auf die Zwölf bekommen hat, sondern er bekam 2+ 2+ 2+ 1,5+ 28Sek+ 10 Strafpunkte bei Payback. Außerdem muss er nach dem Spiel 100 Mal schreiben: Ich darf das Arschloch von Schiri nicht Dummkopf nennen. Damit ist schon fast alles gesagt. Von Woche zu Woche werden die Schiris immer mehr zur Lachnummer, dieser hier wird aber zumindest nicht mehr mit dem eigenen Auto kommen wollen. Holger wie immer zu viel auf dem Eis, der arme Kerl, Abwehr wie immer eine Katastrophe. Immerhin hat der NEV das Pfostenschiessen mit 26:1 zu gewonnen. Ah ja, und drei Tore erzielt, leider eins ins eigene. Leider hat Ken dieses Mal auch ein Tor mit zu vertreten. Vor dem Spiel wurden kostenlos Ferngläser verteilt, damit sich die Fans wenigstens gegenseitig sehen können, sooooooo viele waren da. Heute immerhin 16 Spieler, damit drei mehr als Zuschauer. Naja, alles "langweilig", eben bis zur 58 Minuten - das könnte der Beginn einer langen Freundschaft vom Kollegen Appelhans und mir werden.......

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

17.01.2016 22:07
#12 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Im Gegensatz zum Freitagspiel war man heute nicht chancenlos. Hatten heute wieder einmal das Problem, die durchaus vorhandenen Chancen zu nutzen. Der Schiedsrichter hat schon das Spiel beeinflusst, normaler Einsatz wurde bestraft. Dieses Exemplar von Streifenhörnchen wäre selbst bei einem Bambini-Spiel falsch am Platz gwesen.
Die Kritik an der Abwehr teile ich nicht. Das Problem und das nicht erst seit dieser Saison scheint mir, das die beiden Verteidiger sich häufig einer Überzahl von gegnerischen Spielern gegenüber sehen, weil unser Sturm das Umkehrspiel nicht so sehr liebt. Speziell die Center sind gefordert, auch hart nach hinten zu arbeiten, um die genannten Überzahlsituationen zu vermeiden. Da hilft es wenig, wenn der Kapitän "wie immer zuviel auf dem Eis" steht.
Das Ziel Platz 4 ist realistisch, wenn auch immer schwieriger. Schön wäre es im Übrigen, wenn auch auswärts wenigstens 3 Reihen zur Verfügung stehen würden. Das muss doch zu machen sein.
Torschütze war 2x Bleyer.

Mike Offline

1. Mannschaft


Beiträge: 1.145

18.01.2016 17:07
#13 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Zitat von Tribünenhocker im Beitrag #10
Schade, das Wochenemde mit 3:11 gegen einen direkten Konkurrenten abgegeben.
Jetzt müssen in Lauterbach und gegen Hamm schon faustdicke Überraschungen her,
um Platz vier nicht schon frühzeitig aus den Augen zu verlieren.
Die Frage ist:
Ist dieses Ziel auch realistisch oder überfordert man die Mannschaft damit?



Hmm, ich glaube mit dem vierten Platz konnten nur die größten Optimisten liebäugeln, nachdem man nach der Vorrunde auf den 4. immerhin acht Punkte Rückstand und von den Pokalrunden Teilnehmern das mit Abstand schlechteste Torverhältnis hatte. Da der Kader leider weiterhin sehr dünn zu bleiben scheint - obwohl auf der offiz. Vereinsseite 26 (!?) Feldspieler mit Status "aktiv" aufgeführt werden - und man nur selten drei komplette Reihen aufbieten kann, habe ich auch nicht viel Hoffnung dass man lange an Platz vier dran bleiben kann.
Aber mit etwas Glück und disziplinierterem Auftreten (weniger Strafzeiten) kann man am Ende ja vielleicht zumindest 1 Team hinter sich lassen, das halte ich nicht für ganz unrealistisch.

Pitti Offline

Junioren


Beiträge: 387

19.01.2016 07:30
#14 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Zitat von Mike im Beitrag #13
Hmm, ich glaube mit dem vierten Platz konnten nur die größten Optimisten liebäugeln.


Ich denke auch, dass Anfang März nach dem Heimspiel gegen die Dinslakener Kobras das Eis im Neusser Südpark abgetaut werden kann. Auf den ersten vier Tabellenplätzen sehe ich dann die Teams, die aktuell auch schon dort präsent sind, wobei sich an der Reihenfolge auf den Rängen Zwei bis Drei durchaus noch Verschiebungen ergeben können.

Übrigens, was wäre das für ein Klopper, wenn die erste Mannschaft es am Sonntag Abend dem NEV II nachmacht und die Eisbären aus Hamm mit 9 : 2 besiegt. Ich weiß, aber Träume wird man ja wohl noch haben dürfen.


CYOU
Pitti

Mickey Offline

Bambini

Beiträge: 27

19.01.2016 11:06
#15 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Zitat von Pitjupp im Beitrag #11
DIE entscheidende Szene exakt 2:12 vor Schluss: ein Dortmunder war so unsagbar blöd, sich mit Appelhans zu prügeln. Der macht das nie wieder! Nicht nur, dass er richtig was auf die Zwölf bekommen hat, sondern er bekam 2+ 2+ 2+ 1,5+ 28Sek+ 10 Strafpunkte bei Payback. Außerdem muss er nach dem Spiel 100 Mal schreiben: Ich darf das Arschloch von Schiri nicht Dummkopf nennen. Damit ist schon fast alles gesagt. Von Woche zu Woche werden die Schiris immer mehr zur Lachnummer, dieser hier wird aber zumindest nicht mehr mit dem eigenen Auto kommen wollen. Holger wie immer zu viel auf dem Eis, der arme Kerl, Abwehr wie immer eine Katastrophe. Immerhin hat der NEV das Pfostenschiessen mit 26:1 zu gewonnen. Ah ja, und drei Tore erzielt, leider eins ins eigene. Leider hat Ken dieses Mal auch ein Tor mit zu vertreten. Vor dem Spiel wurden kostenlos Ferngläser verteilt, damit sich die Fans wenigstens gegenseitig sehen können, sooooooo viele waren da. Heute immerhin 16 Spieler, damit drei mehr als Zuschauer. Naja, alles "langweilig", eben bis zur 58 Minuten - das könnte der Beginn einer langen Freundschaft vom Kollegen Appelhans und mir werden.......


Die Abwehr eine Katastrophe?
Wo hast du denn hingeguckt? Klar war die Abwehr nicht fehlerfrei. Es hätten das eine oder andere Gegentor verhindert werden müssen. Aber was ist denn mit der Chancenverwertung? Torwart schon ausgespielt und dennoch am Tor vorbei oder statt direkt abzuschließen erst mal warten und gucken bis sich irgendein Gegenspieler wieder in den Weg schmeißt.
Wir müssen die Tore machen! Nicht so lange fackeln!

Pitjupp Offline

U21

Beiträge: 509

19.01.2016 18:04
#16 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Nun muss ich doch Stellung nehmen: insbesondere die ersten Tore waren klare Abwehrfehler, Svejda ist ständig durch die Abwehr spaziert, ein Eigentor, Ken musste ständig alles riskieren, häufig wurde der Puck bereits im Abwehrdrittel verloren. Was denn noch ? Übrigens habe ich überhaupt nichts über den Angriff geschrieben. Man muss meinen Beitrag schon richtig LESEN. Aber trotzdem gerne: der Angriff war auch schlecht. Trotzdem habe ich - vieleicht im Gegensatz zu anderen - die Abwehr genau beobachtet und die war, dabei bleibe ich, eine Katastrophe.

FD Offline

Schüler

Beiträge: 218

20.01.2016 06:20
#17 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

KEIN GLÜCK AUF DEM SCHLÄGER

Auch wenn keine weiteren Punkte an diesem Wochenende gewonnen wurden, verdient hätte es die Mannschaft im Heimspiel gegen die Eisadler aus Dortmund durchaus. Dazu gehört neben einer guten Schiedsrichterleistung auch Glück, wovon die Mannschaft wirklich nicht verfolgt wird.

Die 6:1 Niederlage in Dortmund entspricht dem Spielverlauf. Durch Krankheit und Sperren war der Kader weiterhin geschwächt. Auch zwei Jugendspieler waren bei der Partie mit an Bord. Das 1:0 für den Gastgeber fiel in der 8. Minute als das Team gerade eine Unterzahl überstanden hatte. Den ersten Schuß konnte Ken Passmann noch abwehren, den Nachschuß jedoch konnten die Verteidiger nicht verhindern. Die Eisadler wurden nun stärker und konnten bereits 150 Sekunden später erneut jubeln als Andre Bruch zum 2:0 traf. Dieses Ergebnis stand bis zur 19. Minute auf der Uhr. Tommy Kuntu-Blankson konnte bei angezeigter Strafe gegen den NEV das 3:0 erzielen. Zum Mitteldrittel stellte Coach Andrej Fuchs seine Mannschaft um. Der Juniorenblock spielte jetzt gegen die erste Reihe der Eisadler. Das vierte Tor für die Gastgeber fiel in der 26. MInute. Max Bleyer gestaltete das Ergebnis in der 33. Minute nach Vorlage Dennis Appelhans und Holger Schrills etwas freundlicher. Positiv in diesem ausgeglichenen Drittel: Der junge Block mußte in diesem Drittel durch ihren Einsatz keinen Gegentreffer hinnehmen. Im letzten Drittel noch zwei weitere Tore für die Eisadler. Torschütze jeweils Andre Kuchnia. Leider war auch an diesem Spieltag die Schiedsrichterleistung nicht überzeugend. 7 angezeigten Strafen für Neuss standen 2 für Dortmund gegenüber. Wie sagte ein Spieler der Eisadler nach dem Spiel:
- Letzte Woche hat uns der gleiche Schiedsrichter in Ratingen verpfiffen, heute hat es Euch erwischt. Tut mir leid-.

Im Heimspiel gab es eine 2:5 Niederlage. Gut und gerne wäre ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen gewesen. Der Reihe nach: Wie schon zwei Tage zuvor fiel das 1:0 für die Eisadler in der 8. Minute Torschütze Felix Berger. Das 2:0 fast im Anschluß durch Nikolas Bitter. Die nur 102 Zuschauer sahen bis zu diesem Zeitpunkt ein Spiel ohne große Höhepunkte. Max Bleyer, schon in Dortmund erfolgreich, verkürzte in der 16. Minute auf 1:2 nach Zuspiel von Holger Schrills und Pascal Rüwald. Das die Mannschaft nicht vom Glück verfolgt wird, beim 1:3 der Eisadler als in Überzahl spielend die Scheibe vom Schlittschuh Pascal Rüwalds ins eigene Tor rutscht. Das zweite Drittel sah einen furios um den Anschlußtreffer fightenden NEV. Erst ein Pfostenschuß, dann ein Lattenkracher und der Ausgleich wäre da gewesen. Krystian Sikorski, Coach der Eisadler, nahm aufgrund der Ereignisse eine Auszeit um seine Mannschaft neu einzustellen. Die Massnahme hatte Erfolg. 3 Minuten später fiel das 1:4 aus Neusser Sicht in Unterzahl des NEV. Auch im letzten Drittel ein unverändertes Bild. Neuss konnte die sich bietenden Einschußmöglichkeiten nicht nützen. Nach einer unberechtigten Strafzeit gegen den NEV, bedankte sich Malte Bergstermann mit dem 5. Treffer für sein Team. Und noch ein weiteres Mal stand in der 50. Minute der Pfosten nach einem schönen Schuß von Max Bleyer im Weg. Besser machte er es in der 56. Minute mit seinem zweiten Tor, Vorarbeit auch hier Holger Schrills.
Andrej Fuchs war nach dem Spiel erneut über die schwache Schiedsrichterleistung zu Recht verärgert. Bleibt zu hoffen, dass auch hier mal das Glück auf Seiten des NEV sein wird.

Totti Offline

Junioren

Beiträge: 366

20.01.2016 10:53
#18 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

Zitat von Pitjupp im Beitrag #16
Nun muss ich doch Stellung nehmen: insbesondere die ersten Tore waren klare Abwehrfehler, Svejda ist ständig durch die Abwehr spaziert, ein Eigentor, Ken musste ständig alles riskieren, häufig wurde der Puck bereits im Abwehrdrittel verloren. Was denn noch ? Übrigens habe ich überhaupt nichts über den Angriff geschrieben. Man muss meinen Beitrag schon richtig LESEN. Aber trotzdem gerne: der Angriff war auch schlecht. Trotzdem habe ich - vieleicht im Gegensatz zu anderen - die Abwehr genau beobachtet und die war, dabei bleibe ich, eine Katastrophe.


Wenn du mit Abwehr die gesamte auf dem Eis stehende Reihe meinst, gebe ich dir Recht. Da wird mitunter vorn die Scheibe beim Kampf Mann gegen Mann (oder gegen 2 Mann oder gar gegen 3 Mann) vertendelt und anschließend hinterhergeschaut. Die beiden Verteidiger sind dann oftmals in Unterzahl !!! (achte mal drauf).
Im Übrigen baut man mit Begriffen wie "Katastrophe" eine Mannschaft, und noch dazu recht junge, nicht gerade auf. Besser wäre es zu differenzieren und das Positive oder den fehlerfrei agierenden Spieler hervorzuheben. Auch berechtigte Kritik an einzelnen ist erlaubt, nur bitte nicht pauschalisieren (wie man heute so schön sagt).
Im Übrigen ist bei unseren letzten Auftitt in Hamm ein Verteidiger zum besten Spieler des Abends seitens des NEV von den dort Verantwortlichen gewählt worden (und das bei 5 Gegentoren!).
Gruß, Totti.

Mickey Offline

Bambini

Beiträge: 27

20.01.2016 11:16
#19 RE: Vorbericht Dortmund-Neuss / Neuss-Dortmund Zitat · Antworten

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz