Alles über den Neusser EV

Beiträge: 218

28.07.2016 09:05
Bericht zur Mitgliederversammlung vom 04.07.2016 Zitat · Antworten

Wieder einmal erfreulich unspektakulär und harmonisch verlief die diesjährige Mitgliederversammlung des Neusser EV.
Der 1. Vorsitzende, Peter Hindelang, zog ein positives Fazit der vergangenen Saison und dankte allen Unterstützern für ihren Anteil daran, den Verein Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Als Höhepunkte nannte er beispielsweise die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum und den Teddy-Bear-Toss, der in der kommenden Saison anlässlich des Heimspiels gegen Herford wiederholt werden soll.
Auch Andreas Schrills konnte als 2. Vorsitzender gute Nachrichten aus dem Nachwuchsbereich verkünden: Die erfolgreiche Jugendarbeit ließ sich dieses Jahr unter anderem an Meistertiteln für die Kleinschüler und Knaben messen, auch die Aussichten für die kommende Spielzeit sind positiv. Der Trainerstab wird quantitativ wie qualitativ weiter verbessert und z.B. mit Sebastian Geisler verstärkt, der aus Essen in seine Heimatstadt zurückkehrt, wo seine Qualitäten als Übungsleiter bereits bestens bekannt sind. Auch die Zusammenarbeit mit dem Eishallenbetreiber, der Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH, verläuft sehr konstruktiv, dies findet seinen Ausdruck auch darin, dass der NEV eine Woche früher als gewohnt in der eigenen Halle trainieren kann.
Hiervon wird neben dem Nachwuchs auch die 1. Mannschaft profitieren, die sich bereits in der intensiven Saisonvorbereitung befindet und nach Aussage des sportlichen Leiters, Oliver Gerst, fast komplett Zusagen für eine weitere Saison im Trikot des NEV gegeben hat. Kontinuität ist auch auf der Trainerbank Trumpf, wobei Gerst die Gelegenheit nutzte, die Leistungen des Gespanns Fuchs/Benske noch einmal hervorzuheben. Dank positiver Gespräche mit dem Nachbarn aus Krefeld ist eine Kooperation mit dessen DNL-Team geplant, in dieser Saison sollen im Wechsel junge Torhüter der Seidenstädter in Neuss Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln, wovon beide Seiten profitieren würden. Mit weiteren potenziellen Neuzugängen ist man in Gesprächen, darüber hinaus sollen auch in diesem Jahr Talente aus dem eigenen Nachwuchs integriert werden, die zusätzlich die 1b-Mannschaft in der ebenfalls attraktiven Landesliga als Sprungbrett in den Seniorenbereich nutzen können.
Geschäftsstellenleiter Norbert Ferreira blickte ebenso zufrieden auf die vergangene Saison zurück, wie Schatzmeister Frank Dopheide, der zur Freude der anwesenden Mitglieder einen Überschuss in Höhe von 9.000 Euro verkündete – im kostenintensiven Eishockeysport ebenso eine Ausnahme wie die Tatsache, dass der NEV nach 21 Jahren auch wirtschaftlich kerngesund ist. Kaum verwunderlich, dass das Vorstandsteam nach der anschließenden Empfehlung durch die Kassenprüfer Martin Tillert und Guido Klement nicht nur ohne Gegenstimme entlastet, sondern auch mit gleichem Ergebnis wiedergewählt wurde. Peter Hindelang nutzte dies jedoch auch, um eindringlich an die Mitglieder zu appellieren, sich noch intensiver an der Vereinsarbeit zu beteiligen, weil der NEV weiterhin auf allen Ebenen Unterstützung gebrauchen kann und die Last aktuell auf zu wenige Schultern verteilt ist.
Wenn der Verein langfristig erfolgreich bleiben und sich kontinuierlich weiterentwickeln möchte, werden viele helfende Hände benötigt. Um Unterstützung warb abschließend auch Irina Schuster, die noch einmal den Förderverein „Neusser Löwen“ vorstellte und aufzeigte, dass es auch mit verhältnismäßig geringem Aufwand möglich ist, sich zugunsten des NEV-Nachwuchses zu engagieren. Nach etwas mehr als zwei Stunden war die Versammlung im Matchpoint Restaurant beendet und die Vorfreude auf die kommende Saison noch größer als zuvor.